Ein herzliches Willkommen für die Studierenden in Senftenberg

Zahlreiche Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg erlebten am 19. Oktober 2022 einen mitreißenden Semesterauftakt in der neuen Bühne Senftenberg.

Gut gefüllt war der Theatersaal mit Erst- und höheren Semestern, Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Ehrengästen, die der Einladung zum Kennenlernen und Feiern gefolgt waren. Die neue Bühne und die BTU ließen eine langjährige Tradition wieder aufleben und setzten neue Akzente. Unterstützt wurden sie dabei von der Stadt Senftenberg und dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

Die BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande gratulierte den Studierenden zu ihrer Entscheidung für die BTU und den Standort Senftenberg. „Das war die beste Wahl, die Sie treffen konnten“, sagte die Präsidentin, freute sich über steigende Studierendenzahlen und bat zwei engagierte Studierende zum Rednerpult.

Laura Winkler und Willi Thomas aus der Biotechnologie  begrüßten die neuen Studierenden, boten Unterstützung an und machten Lust auf gemeinsame Veranstaltungen, wie auf den studentischen Weihnachtsmarkt am 13. und 14. Dezember.

Herzlich willkommen geheißen wurden die Studierenden vom neuen Intendanten des Theaters Daniel Ris und seinem Ensemble mit einem furiosen Programm.

Der Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Alexander Erbert und der Bürgermeister der Stadt Senftenberg Andreas Fredrich verwiesen in ihren Grußworten unter anderem auf attraktive Freizeitangebote in Region und Stadt, aber auch bereits auf  Möglichkeiten zum Berufseinstieg nach dem Studium.

Intendant Daniel Ris präsentierte mit dem „Junges Wahl-Abo“ ein spezielles Angebot für Jugendliche und natürlich auch Studierende, das den Besuch von fünf Vorstellungen zum unschlagbar günstigen Preis von 25 Euro ermöglicht.

Mit musikalischen und komödiantischen Kostproben – vom Hildegard-Knef-Abend bis zum Musical „Cabaret“ – denn endlich soll es wieder Musiktheater in Senftenberg geben – begeisterten Schauspieler*innen der neuen Bühne ihre Gäste.

Ganz besonderen Anklang fanden und für Heiterkeit sorgten dabei drei vom Ensemble selbst entwickelte Formate, die das Publikum einbeziehen, so das „Wunschkonzert“, der „Dämmerschoppen – Die Zugabe“ und die „nightBühne“. Die Künster*innen stellten dabei ihr außergewöhnliches Improvisationstalent unter Beweis.

Melanie Goersch aus den Therapiewissenschaften der BTU, freute sich, dass mit ihr viele andere Studierende der Einladung ins Theater gefolgt waren. Besonders gefiel ihr, wie die   Impulse aus dem Publikum von den Akteur*innen auf der Bühne umgesetzt wurden.

„Es war einfach traumhaft“, sagte ihr junge Kommilitone Mark Vogel – nun inspiriert, Angebote der neuen Bühne auf jeden Fall wahrzunehmen.

„Vor allem war es ein sehr schöner Auftakt für das Semester“, bekundete Vanessa Sophie Thiele, die in Senftenberg Biotechnologie studiert.

Die Studierenden trugen die fröhliche Stimmung zur anschließenden Party in die Studiobühne und die neue Bar des Theaters. Hier klang der gelungene Abend bei Freibier und Snacks – bereitgestellt mit Unterstützung der Stadt Senftenberg und des Landkreises Oberspreewald-Lausitz ­­– aus. DJ Leon Haller, Schauspieler an der neuen Bühne, sorgte für den guten Ton.

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
BTU-Studierende in der neuen Bühne.
Die BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande begrüßt die Studierenden auf der Theaterbühne.
Die Studierenden der Biotechnologie Laura Winkler und Willi Thomas.
Auftritt der "Unehrlich Brothers"
Der Intendant der neuen Bühne Daniel Ris (2. v.li.) übergibt der Doktorandin Viktoria Liedtke (3. v. li.) für ihre Mitwirkung beim Limbo auf der Bühne ein "Junges Wahl Abo".
Musikalische Kostprobe aus dem Musical "Cabaret".
Impression aus „Dämmerschoppen – Die Zugabe“.
Ausklang in der Studiobühne. Alle Fotos: BTU, Ralf Schuster