Regionalgespräch zu Energiethemen an der deutsch-polnischen Grenze

Kamil Bembnista, Dr. Peter Urlich und Prof. Dr. Ludger Gailing veranstalten im Rahmen des Linking Borderlands Projekts ein Regionalgespräch an der BTU Cottbus

Im Rahmen des Verbundtreffens des Linking Borderlands Projekts wird am 24.11.2022 ein Regionalgespräch zum Thema "Energie im Grenzraum. Zukunftsperspektiven auf deutsch-polnische Energiekooperationen in unsicheren Zeiten“ an der BTU Cottbus im IKMZ (7. Etage Foyer), Platz der Deutschen Einheit 2, 03044 Cottbus stattfindenBeim Regionalgespräch des Fachgebiets Regionalplanung der BTU Cottbus-Senftenberg in Kooperation mit dem Kommunalwissenschaftlichen Institut der Universität Potsdam treten Wissenschaft und Praxis in Dialog und diskutieren den Stand, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven einer Energiepolitik im deutsch-polnischen Grenzraum. Die energiepolitische Ausrichtung in Deutschland und Polen ist unterschiedlich ausgeprägt. Exogene Schocks scheinen nun in Zukunft sowohl weiter divergierende, aber auch konvergente Strategien hervorzubringen. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine werden Diversifizierungsstrategien im Energiesektor in Europa diskutiert. Energiegewinnung mit Hilfe von Atom- bzw. Kohlestrom sowie alternative Gasversorgung kommen (wieder) auf die Agenda. Neue Zukunftsfelder im Bereich nachhaltiger Energie, wie Wasserstofftechnologien und Elektromobilität kommen als mögliche Themen der grenzüberschreitenden Kooperation im Energiebereich auf.
Im Regionalgespräch werden Aspekte der regionalen und kommunalen Energieversorgung und -politik in der grenzübergreifenden Region im Dialog von Wissenschaft und Praxis diskutiert. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich deutsch-polnische Energieräume zwischen globalen und europäischen Rahmenbedingungen, nationalstaatlichen Politiken und regionalen und lokalen Umsetzungen entwickeln.

Das Regionalgespräch wird im Rahmen des BMBF-Projekts „Linking Borderlands“ der BTU in Kooperation mit dem Kommunalwissenschaftlichen Institut der Universität Potsdam organisiert.

Einladung und Agenda finden Sie hier.

Kamil Bembnista
Regionalplanung