Kinderuni rund um das Thema Fotografie

»Malen mit Licht – von Hobbyfotografie bis Marvel Blockbuster« heißt es am 10. und 12. November 2022 in der aktuellen Kinderuni-Vorlesung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Die akademischen Mitarbeiter*innen Daniela Schob und Philipp Maasch nehmen die  Kinder in ihrer einleuchtenden Vorlesung mit auf eine Reise durch die Geschichte der Fotografie. Während  vor Jahren noch unbedingt eine Dunkelkammer notwendig war, um Bilder zu entwickeln, wurde die Fotografie mit der Einführung der Digitalkamera revolutioniert. Im Zusammenspiel von Fokus, Blende und Brennweite sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Heutzutage ist es möglich, selbst mit dem Smartphone  atemberaubende Bilder zu machen. Aber nicht alles, was Fotos zeigen, ist echt. Unter anderem beweist die Vorlesung, wie Betrachter*innen mit täuschend echt wirkenden Welten hinters Licht geführt werden.

Zur Kinderuni-Vorlesung »Malen mit Licht – von Hobbyfotografie bis Marvel Blockbuster« sind Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen eingeladen. Die 45-minütige Veranstaltung beginnt in Cottbus am Donnerstag, 10. November, um 15 und 17:15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Am Sonnabend, 12. November, um 11 Uhr beginnt dieseVorlesung am Campus Senftenberg  im Konrad-Zuse-Medienzentrum. Für alle Interessierten, die zum Beispiel aufgrund eines weiten Anreiseweges nicht anwesend sein können, wird die Vorlesung online live übertragen. Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de  sind dafür dringend erforderlich. Der Link zur Vorlesung wird nach erfolgter Anmeldung versandt.

Für telefonische Rückfragen bezüglich der Kinderuni steht die Studienberaterin Heike Postelt unter Telefon 03573 85-280 zur Verfügung,

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Fachkontakt

Heike Postelt