Die Hochschulleitung heißt die neuen Professorinnen und Professoren an der BTU willkommen

Die BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande, der hauptberufliche Vizepräsident für Forschung und Transfer Prof. Michael Hübner, der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Peer Schmidt und der Kanzler Alfred Funk begrüßten am 28. Oktober 2022 die seit Ende letzten Jahres an die Universität berufenen Professorinnen und Professoren

Die Hochschulleitung begrüßte die neu an die BTU Cottbus-Senftenberg berufenen Professorinnen und Professoren in diesem Jahr erstmalig in der 7. Etage des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ). In angenehmer Atmosphäre und mit dem Blick über die Stadt Cottbus bot sich nicht nur die perfekte Gelegenheit einander kennen zu lernen. Die neuen Kolleginnen und Kollegen nutzten das Treffen insbesondere auch, um mehr über die jeweils anderen Fachgebiete zu erfahren und um gemeinsame Themen für eine Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zu finden. Auch das vollständig anwesende Präsidium freute sich, mit den neuen Wissenschaftler*innen ins Gespräch zu kommen.

Einige der eingeladenen Professorinnen und Professoren forschen und lehren bereits seit Ende des Jahres 2021 in Cottbus oder Senftenberg. Andere wurden zum Sommersemester 2022 und weitere zum Wintersemester 2022/2023 berufen und haben somit gerade ihren Dienst aufgenommen. Sieben Professorinnen und acht Professoren wurden in diesem Zeitraum an den sechs Fakultäten und der Fakultät für Gesundheitswissenschaften (FGW) erfolgreich neu berufen.

Nach einer Vorstellungsrunde, bei der jeder bzw. jede Neuberufene etwas zum eigenen Werdegang und den beruflichen Interessen berichtete, bot sich auch die Gelegenheit für die eine oder andere Anekdote in Zusammenhang mit dem beruflichen Neuanfang an der BTU. Wertvolle Anregungen wurden von der Hochschulleitung gern aufgegriffen und Lösungsvorschläge unterbreitet. Einmal mehr erwies es sich als Vorteil, dass man sich an der BTU unkompliziert und persönlich austauschen kann.

Unsere neuen Professor*innen auf einen Blick:

Nr. NameFachgebietFak.Dienstantritt
1Prof. Dr. Christian AbendrothKreislaufwirtschaft201.04.2022
2Prof. Dr. Alexandra Druzynski-von BoetticherBaugeschichte601.04.2022
3Prof. Dr. Markus GardillElektronische Systeme und Sensorik101.11.2021
4Prof. Dr. Sebastian HärtelHybride Fertigung301.11.2021
5Prof. Dr. Mario RagwitzIntegrierte Energieinfrastrukturen301.04.2022
6Prof. Dr. Franziska RosenlöcherHebammenwissenschaft I401.05.2022
7Prof. Dr. Julia von MaltzahnStammzellbiologie des AltersFGW01.04.2022
8Prof. Dr. Heidi WebberIntegrated Crop Systems and Modelling201.01.2022
9Prof. Dr. Jan SteckelKlima- und Umweltökonomik201.12.2021
10Prof. Dr. Birgit MüllerModellierung von Mensch-Umwelt-Systemen201.04.2022