ORANGE THE WORLD - Aktionstage gegen Gewalt 2022

Vom 25. November bis zum 10. Dezember 2022 finden an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) erstmals „Aktionstage gegen Gewalt“ statt. Herzliche Einladung zum symbolischen Flaggenhissen in Cottbus und Senftenberg

Im Rahmen der UN-Kampagne "Orange the World 2022" soll ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt werden, insbesondere gegen Gewalt an Frauen. Mehr als 200 kleine Fahnen werden diese Botschaft während der Aktionstage an vielen Orten der Universität in einem leuchtenden Orange unterstreichen.

Auftakt für die Aktionstage ist das Hissen von symbolischen orangefarbenen Flaggen an den Standorten der BTU in Senftenberg und in Cottbus am Freitag, den 25. November 2022, um 11 Uhr. Alle Interessierten aus den Städten Senftenberg und Cottbus sowie aus der Region sind herzlich eingeladen, gemeinsam ein Zeichen für eine solidarische Gesellschaft zu setzen.

Treffpunkte sind:

• am Campus Senftenberg, Universitätsplatz 1, vor dem Gebäude 2, an der Kreuzung Großenhainer Straße
  • am Campus Cottbus-Sachsendorf, an der Zufahrt zu Gebäude 7/Bibliothek, an der Kreuzung Lipezker Straße
  • am Zentralcampus Cottbus, Platz der Deutschen Einheit 1, vor dem Hauptgebäude/Eingangsportal, auf der Seite Karl-Marx-Straße/IKMZ

Mit der Kampagne „Orange the World“ schafft UN WOMEN seit 1991 jedes Jahr vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, 16 Tage lang Aufmerksamkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen.

Jährlich, am 25. November, veröffentlicht das Bundeskriminalamt die aktuellen Zahlen zu gemeldeten Fällen häuslicher und partnerschaftlicher Gewalt in Deutschland: Demnach war 2020 jede dritte Frau in Deutschland schon mindestens einmal im Leben von Gewalt betroffen, jeden dritten Tag starb eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner. Das Dunkelfeld ist riesig! Die Opferhilfeorganisation der WEISSE RING geht davon aus, dass nur jede fünfte Tat überhaupt zur Anzeige kommt.

Gewalt ist jedoch ein Thema, das Menschen aller Geschlechter betrifft! Fachvorträge, Lesungen und Workshops während der Aktionstage bieten daher die Möglichkeit, sich der Thematik aus verschiedenen Perspektiven zu nähern.

Programm für die Aktionstage an der BTU Cottbus-Senftenberg

Weitere Informationen zur Kampagne sowie Vorschläge, wie jede und jeder am 25. November ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt setzen kann, finden Sie auf der Webseite von UN Women Deutschland www.unwomen.de/orange-the-world-2022.

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r