Mit Studierenden der BTU musikalisch in die Adventszeit

Öffentliche Konzerte von Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bereichern auch zum Ende des Jahres 2022 das kulturelle Leben in Cottbus und in der Region.

Musikfreund*innen sind dazu am Dienstag, 29. November, sowie am 6. und 13. Dezember um 19 Uhr in den Konzertsaal auf dem Campus Cottbus-Sachsendorf in der Lipezker Straße 47 eingeladen. Der Eintritt ist jeweils frei.

Das  Konzert der Klavierklassen von Veronika Glemser und Prof. Wolfgang Glemser ist am 29. November dem 150. Geburtstag des Komponisten und Pianisten Alexander Skrjabin (1872 – 1915) gewidmet. Zwischen den einzelnen Werken wird Prof. Glemser musikwissenschaftliche Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu kompositorischen Besonderheiten geben.

Am  6. Dezember werden im Rahmen eines Konzertes der Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik Werke aus verschiedenen Epochen aufgeführt. An diesem freien Vortragsabend kommen Instrumente wie Klavier, Gitarre, Akkordeon und Violine zum Erklingen.

Das traditionelle weihnachtliche Konzert der Gesangsklassen von Prof. Simone Schröder und Eleonora Schröder schließlich steht am 13. Dezember auf dem Veranstaltungsprogramm. Die Studierenden tragen Lieder und Arien aus mehreren Jahrhunderten vor.

Darüber hinaus gibt es am 29. November und am 13. Dezember ab 20 Uhr im Cottbuser Club Bebel, Nordstraße 4, Jazz-Sessions mit Studierenden der Studienrichtung Popularmusik. Auch im neuen Jahr wird die regelmäßige Konzerttätigkeit, beginnend mit dem 10. Januar, weitergeführt.

Programmänderungen vorbehalten.

Hintergrund
Der künstlerisch-pädagogische Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik an der BTU Cottbus-Senftenberg führt in acht Semestern zum Bachelor of Arts in Instrumental- oder Gesangspädagogik. Angeboten werden die Studienrichtungen Klassik und Popularmusik. Voraussetzung für die Aufnahme zum Studium ist das Bestehen einer Eignungsprüfung. Berufliche Tätigkeitsfelder nach Studienabschluss sind sowohl die Lehrtätigkeit für ein Instrument, Gesang und/oder Elementare Musikpädagogik an öffentlichen oder privaten Musikschulen als auch die Selbstständigkeit als Musikpädagog*in.

Weiterführende Informationen: https://www.b-tu.de/musikpaedagogik-ba-fh/

Fachkontakt

Bernhard Dolch
Institut für Gesangs- und Instrumentalpädagogik
T +49 (0) 175 8488462
bernhard.dolch(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Studierende aus dem Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU im Konzert.