Studierende laden zum Weihnachtsmarkt auf den Senftenberger BTU-Campus ein

Ebenso wie alle Universitätsangehörigen haben Interessierte aus der Region am Dienstag und Mittwoch, 13. und 14. Dezember 2022, zwischen 16 und 22 Uhr wieder Gelegenheit, sich vom weihnachtlichen Flair auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) verzaubern zu lassen.

Zum nunmehr neunten studentischen Weihnachtsmarkt seit 2012 heißen die BTU-Studierenden ihre Gäste bei freiem Eintritt im Bereich des Konrad-Zuse-Medienzentrums willkommen. In zehn Weihnachtshütten – bereitgestellt von der Stadt Senftenberg und von den Betreiber*innen festlich dekoriert – finden diese sowohl deftige und süße Leckereien als auch kleine Geschenkideen.

Außerdem sorgen die Studierenden – allen voran die Mitglieder des Fachschaftsrates Biotechnologie-Chemie, die den Weihnachtsmarkt mit Unterstützung der Fachschaftsräte der Hebammenwissenschaft und der Therapiewissenschaften organisieren, für ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.

So eröffnen die Fachschaften den Weihnachtsmarkt am Dienstag, 13. Dezember, gegen 16 Uhr mit musikalischer Begleitung aus dem Senftenberger Theater neue Bühne, gefolgt von einer Klavierdarbietung aus der Musikschule des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Freuen können sich die Besucher*innen auch auf einen mitreißenden Auftritt der angehenden Therapiewissenschaftlerinnen aus dem Rock´n Roll-Sportkurs der Universität, auf das gemeinsame Weihnachtssingen sowie auf ein Plätzchenwettessen. Gegen 19 Uhr sorgt ein kleines Weihnachtsensemble von Studierenden für den Ausklang des Rahmenprogramms.

Am Mittwoch, 14. Dezember, bildet gegen 16:30 Uhr der Vortrag eines Weihnachtsmärchens den Programmauftakt und wird der Weihnachtsmann erwartet. Unter anderem sind in der Folge ein erneuter Auftritt der Hochschul-Tanzgruppe, die Modenschau der Cottbuser Modedesignerin Anna Sparkles sowie eine weitere musikalische Darbietung des studentischen Ensembles geplant. Mit einem Quiz, in dessen Rahmen studentische Teams von bis zu acht Teilnehmenden um einen Preis wetteifern können, findet das Unterhaltungsprogramm seinen Abschluss.

Der studentische Weihnachtsmarkt selbst jedoch endet wie am Vorabend erst gegen 22 Uhr.
„Jeder ist eingeladen, ob studierend, mitarbeitend oder ortsansässig“, betont Willi Thomas vom Organisationsteam. „Wir würden uns sehr freuen!“

BTU-Angehörige haben am Mittwoch, 14. Dezember, Gelegenheit mit einem Shuttle-Bus kostenfrei von den Cottbuer Standorten zum studentischen Weihnachtsmarkt auf dem Campus Senftenberg zu gelangen.
Um die Anzahl der Mitfahrenden zu erfassen, wird für den Transfer eine formlose Anmeldung an die Adresse Jween.Mohammad(at)b-tu.de erbeten.

Abfahrtszeiten für den Shuttle-Bus am Mittwoch, 14. Dezember, zum Campus Senftenberg
15:00 Uhr - BTU-Zentralcampus, Haltestelle Universitätsbibliothek (IKMZ)
15:20 Uhr - Campus Cottbus-Sachsendorf, Haltestelle Lipezker Straße

Rückfahrt nach Cottbus
20:00 Uhr - Campus Senftenberg, Haltestelle Universität

Unterstützt wird der studentische Weihnachtsmarkt unter anderem durch den Landkreis Oberspreewald-Lausitz, die Stadt Senftenberg und das Unternehmen ACTEMIUM.

Kontakt:
Willi Thomas
Fachschaftsrat Biotechnologie-Chemie
E fsr-biotechnologie-chemie(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Erwartet wird im Rahmen des Unterhaltungsprogramms auch der Weihnachtsmann.