Theaterpädagogik und Klassismus

Am Montag, den 12.12.2022 um 18 Uhr findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Klassismus und Kulturelle Bildung" ein Online-Vortrag zum Thema „Theaterpädagogik und Klassismus“ von Ursula Jenni statt (Moderation: Thomas Blum).

Im Wintersemester 2022/2023 führt das Cluster Kulturelle Bildung und Diversität des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung die bereits im Sommersemester 2022 gestartete Online-Vortragsreihe zur Verschränkung von Klassismus und Kultureller Bildung weiter. Die Reihe richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, Studierende, Lehrkräfte, Dozierende, Künstler*innen und Interessierte und will mit Vorträgen und Gesprächsrunden eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Kultureller Bildung und Klassismus(kritik) anregen.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert aus Mitteln der Gleichstellungsförderung an der BTU Cottbus-Senftenberg sowie solchen der Juniorprofessur für DaF/DaZ mit dem Schwerpunkt Kulturstudien an der Universität Leipzig.

Weiterer Termin im Wintersemester 2022/2023:

• 23.01.2023, 18 Uhr: Popmusik, Jugendkulturarbeit und Klassismus (Referent*innen: Jonas Engelmann, Nora Hoffmann, Judith Müller, Moderator*in: Kiwi Menrath)

Aktuelle Informationen:

Konzeption und Organisation:
Thomas Blum (Theater der Jungen Welt Leipzig), Adrianna Hlukhovych (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) Stefanie Kiwi Menrath (BTU Cottbus-Senftenberg), Josefine Siebert (BTU Cottbus-Senftenberg).

Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet unter folgendem Link online statt. Link zum Online-Raum Webex

Prof. Dr. phil. Stefanie Kiwi Menrath
Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit