Neue E-Books, elektronische Zeitschriften und Datenbanken im BTU-Campusnetz

Nature Journals, Springer E-Books, Inspec, CareLit, Artists of the World und Datenbanken für Bauingenieure

Ab 2023 bieten wir Ihnen die folgenden E-Medien zur Nutzung an:

Nature Journals

Alle Zeitschriften des Nature-Portfolios können nun online gelesen werden, da die BTU Cottbus-Senftenberg einem deutschlandweiten Transformationsvertrag beigetreten ist.

Zusätzlich haben korrespondierende Autorinnen und Autoren unserer Universität die Möglichkeit, in den Nature-branded Hybrid-Zeitschriften kostenfrei Open Access zu publizieren. (Kontakt und weitere Informationen zum Thema Publikationsgebühren).

Springer E-Books

Die bisher verfügbaren 8 deutschsprachigen und 11 englischsprachigen E-Book-Pakete des Verlages Springer Nature konnten auch für das Copyright-Jahr 2023 erworben werden.

Datenbank Inspec

Für die Recherche nach internationaler Fachliteratur der Gebiete Physik, Elektrotechnik, Elektronik, Computer- und Informationstechnik, Regelungstechnik, Maschinenbau, Fertigungstechnik, Werkstoffwissenschaft, Kerntechnik, Nanotechnologie, Biomedizinische Technik steht jetzt die Datenbank Inspec zur Verfügung.

Datenbank CareLit

Innerhalb der CareLit – einer Datenbank für Management und Pflege - können seit diesem Jahr die Volltexte von ca. ca. 90 Zeitschriften gelesen werden.

Datenbank Artists of the World

Die  Artists of the World ist der Nachfolger des Allgemeinen Künstler-Lexikons. Der Zugang steht allen Benutzerinnen und Benutzern der Universitätsbibliothek zur Verfügung.

Datenbanken für Bauingenieure

Beim Anbieter Reguvis haben wir für Sie die Datenbanken „Bautabellen digital“ und "Bautechnik digital“ lizenziert. Darin kann man recherchieren, Volltexte herunterladen, drucken und speichern.

Wichtiger Hinweis

Der Zugriff auf diese vorgestellten Angebote ist nur im BTU Campusnetz sowie für Nutzende mit BTU-Account via VPN möglich (bei CareLit und Springer auch Shibboleth). Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Internetseite Zugriffs- und Nutzungsbedingungen.