Prof. Dr. Rainer Herd ist "Verdienter Geologe der Mongolei"

Der Geowissenschaftler Prof. Dr. Rainer Herd von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist mit der höchsten Auszeichnung der Mongolei im Bereich Geologie ausgezeichnet worden.

Die Ehre wurde dem Experten für Rohstofferkundung im Rahmen einer Festveranstaltung zum 60. Jubiläum der Deutsch-Mongolischen Expeditionen im Dezember 2022 an der TU Bergakademie Freiberg zuteil. Eine mongolische Delegation unter der Leitung des ehemaligen Ministers für Geologie Dr. Choijin Khurts zeichnete Prof. Dr. Rainer Herd für seine Rohstofferkundungsarbeiten und seine Unterstützung bei der Ausbildung mongolischer Studierenden als "Verdienter Geologe der Mongolei" aus.

Prof. Dr. Rainer Herd unterstützt seit vielen Jahren die geowissenschaftliche Ausbildung mongolischer Studierender an der Deutsch-Mongolischen Hochschule für Ressourcen und Technologie (DMHT) durch die Mitarbeit bei der Entwicklung von Curricula und durch praxisorientierte Lehrveranstaltungen. Ferner führt er mit seinem Team Rohstofferkundungen mit dem am Lehrstuhl entwickelten luftgestützten Messsystem (Forschungsflugzeug) unter schwierigen Bedingungen und großem persönlichen Einsatz in den verschiedenen Gebieten des Landes (Wüste Gobi, Hangai-Gebirge, Ulaanbaatar-Gebiet) in Kooperation mit staatlichen Einrichtungen und der DMHT durch. Die Aktivitäten werden durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziell unterstützt.

Ilka Seer
Pressesprecherin / Leitung Referat Corporate Identity
T +49 (0)355 69 3612
E ilka.seer(at)b-tu.de