Wasserstoff-Forschung ist Thema des 2. BTU Science Clubs

Die Transformation der Industrie hin zur Klimaneutralität steht im Fokus des BTU Science Clubs am 31. Januar 2023. Ziel ist es, den wissenschaftlichen Diskurs und die Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu fördern

Etwa 30 Gäste – vorrangig Professor*innen der BTU, aber auch Vertreter*innen des BTU-Fördervereins – waren der Einladung von BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande und dem Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Michael Hübner, gefolgt, um sich zu vernetzen und gleichzeitig aktuelle und zukunftsweisende Themen zu erörtern. Beim zweiten Termin der Reihe widmen sich die Wissenschaftler*innen der dringenden Herausforderung der Transformation der Industrie mit dem Ziel der Treibhausgasneutralität bei Wahrung von Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Den verschiedenen Optionen der Sektorenkopplung und insbesondere der Versorgung mit klimaneutralen Brennstoffen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Um klimaneutrale Brennstoffe auf Basis von Wasserstoff bereitzustellen bedarf es leistungsfähigen Infrastrukturen. Die damit verbundenen technischen, ökonomischen und regulativen Herausforderungen und Lösungsansätze sollen in diesem Termin erörtert werden.

Für den wissenschaftlichen Diskurs an diesem Nachmittag lieferte Prof. Dr. rer. nat. Mario Ragwitz einen faktenreichen Vortrag mit dem Titel „Wasserstoffinfrastrukturen für eine treibhausgasneutrale Industrie in der Zeitenwende“. Professor Dr. Mario Ragwitz ist seit 2019 Institutsleiter des Fraunhofer IEG. Als Professor der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg leitet er an der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme das Fachgebiet Integrierte Energieinfrastrukturen.

Kristin Ebert
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
kristin.ebert(at)b-tu.de
Prof. Mario Ragwitz erforscht die Kopplung von Sektoren des Energiesystems in einer gemeinsamen Professur des Fraunhofer IEG und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg