Nichtdiskriminierung, Chancengleichheit und Diversität sichern! Forderungen für das neue Brandenburgische Hochschulgesetz

Austausch und Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Novellierung des BbgHG mit: BTU-Präsidentin Gesine Grande, Staatssekretär Tobias Dünow (MWFK), Landtagsabgeordnete Sahra Damus (B90/Grüne), Prof.in Alexandra Retkowski (Antidiskriminierungsbeauftragte der BTU). Moderation: Sophia Wetzke (radioEins).

Klicken Sie hier, um online teilzunehmen (Webex).

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur plant eine Reform des Brandenburgischen Hochschulgesetzes (BbgHG). Dieses bestimmt in wesentlichen Punkten den Alltag in Lehre, Studium und Verwaltung der Hochschulen. Das Spektrum reicht vom Mitspracherecht der Studierenden bis hin zu den Arbeitsbedingungen für Beschäftigte aller Statusgruppen und ist daher für uns alle von enormer Bedeutung.

Um an einer zeitgemäßen und zukunftsweisenden Erneuerung des Landes-Hochschulgesetzes mitzuwirken, hat ein Zusammenschluss aus brandenburgischen Gewerkschaften, Studierendenvertretungen, Gleichstellungsbeauftragten und Nachhaltigkeitsnetzwerk einen Forderungskatalog verfasst. Ziel ist es ein wertschätzendes, verantwortungsvolles und demokratisches Handeln der Brandenburger Hochschulen auch gesetzlich zu verankern. Insgesamt hat das Bündnis fünf Kategorien identifiziert und für die Novelle des BbgHG Verbesserungsvorschläge formuliert. In einer Auftaktveranstaltung wurde an der Universität Potsdam bereits der Themenkomplex „Demokratie und Mitbestimmung“ diskutiert, weitere Veranstaltungen an der Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und Universität Potsdam werden folgen.

Auch die BTU Cottbus-Senftenberg beteiligt sich an dieser Veranstaltungsreihe und lädt alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden ein, aktiv den Gesetzesentwurf zu diskutieren. Gemeinsam wollen wir in dieser öffentlichen Veranstaltung die Bündnis-Forderungen vor allem im Hinblick auf die Forderungen zu „Nichtdiskriminierung, Chancengleichheit und Diversität“ an unseren Hochschulen betonen. Nutzen Sie diese Gelegenheit die Zukunft der Brandenburgischen Hochschullandschaft mitzugestalten! Stellen Sie Ihre Fragen an unsere Gäste auf dem Podium, mischen Sie sich ein!

Was? Diskussion des Gesetzesentwurfs zur Novellierung des Brandenburgischen Hochschulgesetzes, Themenschwerpunkt: „Nichtdiskriminierung, Chancengleichheit und Diversität“
Wann? Mittwoch, 1. März 2023, 10 – 12 Uhr
Wo? BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus, Hörsaal C, Zentrales Hörsaalgebäude, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus und online via Webex

Besuchen Sie gern am 17. Februar 2023 auch das Symposium zur Novellierung des Brandenburgischen Hochschulgesetzes des Zentrums für Rechts- und Verwaltungswissenschaften der BTU Cottbus-Senftenberg.

Bemerkung zum Termin:
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Die Onlineübertragung erfolgt via Webex.

Hörsaal C
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)