Mit der Kinderuni auf Reisen durch Europas Klassenräume

Wie sieht der Schulalltag in anderen Ländern aus? Diese Frage steht am Donnerstag und Sonnabend, 23. und 25. Februar 2023, an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) im Mittelpunkt der Kinderuni.

In der aktuellen Kinderuni-Vorlesung dreht sich alles um das Thema Schule in Europa: Stimmt es wirklich, dass Schule in allen Ländern gleich ist? Wie sieht der Schulalltag tatsächlich in Frankreich, Italien oder Finnland aus? Gibt es dort hitzefrei? Oder sogar kältefrei? Und was essen die Kinder in anderen europäischen Ländern eigentlich zum Mittag, was kommt in ihre Brotdose? Ganz wichtig ist natürlich: Wie verbringen die Schüler*innen ihre Freizeit?

All dies und vieles mehr erfahren die Teilnehmenden der Kinderuni während einer kleinen Reise durch die europäischen Klassenräume. Außerdem wird erklärt, was die Europäische Union ist und was die BTU mit ihr zu tun hat.

Die Referentinnen sind Christin Handrek vom Team des International Relations Office der BTU und Janina Biell von der Europäischen Hochschulallianz EUNICE, welcher die BTU angehört.

Zur Kinderuni-Vorlesung »Eine kleine Reise durch Europas Klassenräume - Wie sieht der Schulalltag in anderen Ländern aus?« sind Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen eingeladen. Die 45-minütige Veranstaltung beginnt für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus am Donnerstag, 23. Februar 2023, um 15 und 17:15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2. Anmeldungen sind unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de möglich.

Am Sonnabend, 25. Februar, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg  im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums, Raum 11.122. Für alle Interessierten, die zum Beispiel aufgrund eines weiten Anreiseweges nicht anwesend sein können, wird die Vorlesung online live übertragen. Anmeldungen einschließlich der Information, ob die Teilnahme in Präsenz oder online erfolgt, werden unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de  erbeten. Der Link zur Onlinevorlesung wird nach erfolgter Anmeldung zugesandt.

Vorankündigung:
Bereits am Donnerstag, 2. März, in Cottbus und am Sonnabend, 4. März, in Senftenberg sowie online steht erneut eine spannende Vorlesung auf dem Programm der BTU-Kinderuni. Thema: Ich und mein Mikrobiom - der Superorganismus Mensch. Referentin: Dr. Anne Kammel

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinder- und Schüleruni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus-Senftenberg für Kinder und Jugendliche: www.b-tu.de/unileben/kinder-jugendprojekte

Fachkontakt

Heike Postelt