Kinderuni zum Superorganismus Mensch

Das Zusammenleben des Menschen mit einer unvorstellbar großen Anzahl von Mikroorganismen ist am Donnerstag und Sonnabend, 2. und 4. März 2023, an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) Gegenstand der Kinderuni.

Wir Menschen sind nicht allein. Auf und in uns leben zirka zehn Billionen Mikroorganismen, wie zum Beispiel Bakterien und Pilze. Unsere winzigen Mitbewohner werden unter dem Begriff Mikrobiom zusammengefasst. Unser Körper besteht im Vergleich zum Mikrobiom nur aus etwa einer Billion Zellen. Die menschlichen Zellen leben (meist) in guter Nachbarschaft mit den Mikroorganismen und helfen sich gegenseitig, was  als Symbiose bezeichnet wird. Der Mensch ist also nicht allein, sondern ein richtiger Superorganismus.

In der aktuellen Kinderuni-Vorlesung werden die Teilnehmenden herausfinden, was das Mikrobiom ist und wie der mikrobielle Fingerabdruck des Menschen aussieht, welche Aufgaben das Mikrobiom für uns übernimmt und was geschieht, wenn das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht gerät.

Referentin ist Dr. Anne Kammel, die an der BTU in Senftenberg als Gastwissenschaftlerin im Fachgebiet Multiparameterdiagnostik wirkt und sich hier mit dem Mikrobiom beschäftigt. Beruflich ist die Biochemikerin im Institut für Laboratoriumsmedizin der CTK Poliklinik (MVZ) in Cottbus, Abteilung Genetik, tätig.

Zur Kinderuni-Vorlesung »Ich und mein Mikrobiom - der Superorganismus Mensch« sind Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen eingeladen. Die 45-minütige Veranstaltung beginnt für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus am Donnerstag, 2. März 2023, um 15 und 17:15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2.
sind unter der E-Mail-Adresse  Heike.Postelt(at)b-tu.de  möglich.

Am Sonnabend, 4. März, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg  im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums, Raum 11.122. Für alle Interessierten, die zum Beispiel aufgrund eines weiten Anreiseweges nicht anwesend sein können, wird die Vorlesung online live übertragen.
Anmeldungen einschließlich der Information, ob die Teilnahme in Präsenz oder online erfolgt, werden unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de erbeten. Der Link zur Onlinevorlesung wird nach erfolgter Anmeldung zugesandt.

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinder- und Schüleruni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus-Senftenberg für Kinder und Jugendliche: https://www.b-tu.de/unileben/kinder-jugendprojekte

Fachkontakt

Heike Postelt