Mit Bravour bestanden: erste Bewährungsprobe für das neue DLR_School_Lab

Spannende Experimente erlebten 27 Teilnehmende des MINT-EC-Hauptstadtforums am 3. März 2023 am Zentralcampus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

So öffnete das am Vortag übergebene DLR_School_Lab – das hochmoderne Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt – für sie erstmals seine Türen. Die Schüler*innen gingen auf eine Reise in die Welt der Schwerelosigkeit, befassten sich mit Solarthermie und Wärmespeichern, wobei sie einen eigenen Taschenwärmer herstellten, und in der Mission ISS erkundeten sie mittels VR-Brillen die Internationale Raumstation. Für einen Teil der Gruppe standen parallel Versuche zum Thema Wasser am Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik unter Leitung von Dr. Konrad Thürmer auf dem Programm.

Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident der BTU Cottbus-Senftenberg für Studium und Lehre, betont: „Nach der würdigen Eröffnung des DLR_School_Lab an der BTU Cottbus-Senftenberg nehmen wir jetzt unmittelbar den regulären Betrieb des Schülerlabors auf. Unsere ersten Besucher*innen sind Schüler*innen aus MINT-Exzellenzschulen, die im Rahmen des aktuellen Hauptstadtforums unseres Kooperationspartners MINT-EC in die Lausitz gereist sind, um an der BTU zu experimentieren. Ich freue mich schon sehr, wenn sich der lebhafte Betrieb der Eröffnungstage dann fortsetzt und eine Vielzahl interessierter Schüler*innen Faszinierendes und Spannendes im neuen DLR_School_Lab an der BTU erleben kann."

Begeistert von den Möglichkeiten im DLR_School_Lab an der BTU Cottbus-Senftenberg geben Teilnehmende des ersten Experimentiertages ihre Eindrücke wieder.

So kam Ema Blesene, die am Gymnasium Ulricianum in Aurich die 11. Klasse besucht, an die BTU, um hier Erfahrungen in Vorbereitung auf ein Physikstudium zu sammeln. Besonders interessant findet sie den virtuellen Besuch der ISS. Ihre Erwartungen sieht sie vollständig erfüllt: „Den Besuch im DLR_School_Lab der BTU kann ich jedem nur empfehlen.“

Marvin Gehrke aus der Klassenstufe 11 der Europaschule Bornheim interessiert sich sehr für Raumfahrt. Er möchte mit seinem Physiklehrer sprechen und mit der ganzen Klasse noch einmal das DLR_School_Lab besuchen. Er war bereits in Bonn im DLR_School_Lab, und sein Interesse wurde in Cottbus noch bestärkt.

„Es war einfach ein toller Tag“ erklärt Mimmi Mosch aus der Klassenstufe 12 am Pelizaeus-Gymnasium Paderborn. Sie ist durch das Internet auf das DLR_School_Lab aufmerksam geworden. Besonders spannend findet die Abiturientin die physikalischen Fakten hinter den Experimenten. Von ihren Erlebnissen will sie weiterzählen.

Das MINT-EC-Hauptstadtforum 2023 „MINT für eine lebenswerte Zukunft“, findet am 2. und 3. März 2023 mit Schüler*innen und Lehrkräften des MINT-EC-Netzwerks aus ganz Deutschland am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin sowie an beteiligten Institutionen statt. Seitens der BTU Cottbus-Senftenberg wird es durch das Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College) mitgestaltet.

Das DLR_School_Lab BTU Cottbus-Senftenberg
Zukunft erleben – hier und jetzt! Unter diesem Motto lädt das DLR_School_Lab BTU Cottbus-Senftenberg Schüler*innen zu einem Ausflug in die Welt der Forschung ein. Die Experimente im Cottbuser DLR_School_Lab sind an den Forschungsschwerpunkten der DLR-Institute in Cottbus und den Profillinien der BTU ausgerichtet. Die Jugendlichen führen die Experimente in kleinen Gruppen durch. Abgerundet werden die in der Regel etwa sechsstündigen "Forschungsaufenthalte" durch altersgerechte Kurzvorträge und Filme. Lehrer*innen können für ihre Schüler*innen passende Experimente auswählen. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter DLR.de/schoollab/cottbus

Fachontakt

Kathrin Erdmann