Neueröffnung: Herzlich willkommen im DLR_School_Lab an der BTU!

Unter dem Motto „Zukunft erleben – hier und jetzt!“ bietet das neue DLR_School_Lab an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) Schüler*innen ab der 7. Klasse die Möglichkeit, durch eigenes Experimentieren die faszinierende Welt der Wissenschaft zu erkunden.

Die Experimente orientieren sich an Forschungsschwerpunkten der DLR-Institute und der BTU in Cottbus und setzen sich mit den Themen Aerodynamik, Strömungsdynamik, Raumfahrt, Energie, elektrifizierte Luftfahrtantriebe und CO2-arme Industrieprozesse auseinander.

Damit reiht sich die BTU in die prominente Riege von Wissenschaftsstandorten ein, die in einem DLR_School_Lab Kindern und Jugendlichen mit spannenden Experimenten naturwissenschaftliche Phänomene und technische Innovationen erlebbar machen.

Nach der offiziellen Eröffnung am Vormittag mit Grußworten der BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande, der Vorstandsvorsitzenden des DLR Prof. Anke Kaysser-Pyzalla und der Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt Dr. Anna Christmann wird das DLR_School_Lab von 12 bis 14 Uhr öffentlich zugänglich sein. Wir laden herzlich zur Besichtigung ein!

Laborhalle 3D (LH 3D)
Zentralcampus

Siemens-Halske-Ring 15
03046 Cottbus