Fellows-Workshop zu Policy Borderlands und Energy Borderlands

Prof. Dr. habil. Jarosław Jańczak (Adam-Mickiewicz-Universität Poznań) und Dr. Hynek Böhm (TU Liberec / Universität Opole) zu Gast am Fachgebiet Regionalplanung

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts Linking Borderlands fand am Fachgebiet Regionalplanung am 22.02.2023 ein Fellows-Workshop zu den Schwerpunktthemen der Policy Borderlands und der Energy Borderlands statt. Ziel war der Austausch zu Forschungsergebnissen, die von Dr. Peter Ulrich (Kommunalwissenschaftliches Institut der Universität Potsdam) und Kamil Bembnista vorgestellt und mit den Fellows Prof. Dr. habil. Jarosław Jańczak (Adam-Mickiewicz-Universität Poznań) und Dr. Hynek Böhm (TU Liberec / Universität Opole) diskutiert wurden.

Dabei ging es einerseits um Prozesse des Policy Learning und der grenzüberschreitenden Governance in Grenzregionen, die im Projekt Linking Borderlands anhand von Fallstudien zum Deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrag, der Nachbarschaftsstrategie Brandenburg-Polen und des Europäischen Verbunds für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) Geopark Muskauer Faltenbogen – des ersten deutsch-polnischen EVTZ – untersucht werden. Zum anderen ging es um die Analyse sozial-räumlicher Strategien und diskursiver Praktiken im Kontext der Transformation im Energiebereich, mit einem Schwerpunkt auf aktuelle Konflikte rund um den Tagebau Turów im Dreiländerraum zwischen Deutschland, Polen und Tschechien.

Mehr Informationen zum Projekt Linking Borderlands hier.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.