Open BTU: Künstliche Intelligenz – Eine Chance für unsere Region

Vortragsreihe "Open BTU" im Sommersemester 2023

Künstliche Intelligenz – Eine Chance für unsere Region

Künstliche Intelligenz ist eine bahnbrechende neue Technologie, welche unsere Zukunft stark mit prägen wird. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Techniken der Künstlichen Intelligenz, insbesondere in künstliche neuronale Netze und in automatisches logisches Schließen. Anhand praktischer Beispiele werden die Chancen der künstliche Intelligenz insbesondere auch für unsere Region erläutert. Der Vortrag will auch dazu beitragen, eine gesellschaftliche Diskussion zur Ausgestaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen für den Einsatz künstlicher Intelligenz anzuregen.

Dozent:

Prof. Dr. Matthias Wolff, BTU, Lehrstuhl Kommunikationstechnik

Moderation:

Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, BTU, Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung

Vom 19. April 2023 bis zum 14. Juni 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester 2023 wird neben dem sozialen Blickpunkt auf den Strukturwandel in der Lausitz, die Künstliche Intelligenz, die europäische Bildungszusammenarbeit und das Wasser in der Region thematisiert.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Der Vortragsabend findet im Audimax 2 am Zentralcampus der BTU (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus) statt.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de