Neues Projekt zu Altersinnovator*innen im Strukturwandel startet - wir suchen Verstärkung ab Herbst

Unter dem Titel "Altersinnovator*innen. Stärkung von Kommunen als Initiatoren, Partner und Adressaten von Innovationen durch Ältere" startet am 1. Oktober unser neues Projekt, das durch neue Formen der Beteiligung Älterer und insbesondere durch Citizen Science Ansätze einen Beitrag zur Stärkung der Kommunen und des sozialen Zusammenhalts leisten will.

Die Wirtschafts- und Arbeitssoziologie sucht Verstärkung für ein Projekt im Lausitzer Strukturwandel, das im Herbst startet. Unter dem Titel „Altersinnovator*innen. Stärkung von Kommunen als Initiatoren, Partner und Adressaten von Innovationen durch Ältere“ verbirgt sich ein Verbundprojekt zwischen den Kommunen Guben und Spremberg sowie der BTU. Unser Ziel ist es, durch neue Formen der Beteiligung Älterer und insbesondere durch Citizen Science Ansätze einen Beitrag zur Stärkung der Kommunen und des sozialen Zusammenhalts zu leisten.

Die Lausitzer Rundschau berichtete bereits über das Projekt: https://www.lr-online.de/lausitz/guben/strukturwandel-in-der-lausitz-guben-und-spremberg-wollen-aeltere-mobilisieren-58926167.html

Zwei Stellen sind hierin zu vergeben: Ein:e akadmische:r Mitarbeiter:in (m/w/d), TV-L-13 100%, zur Begleitung und Erforschung dieser bürgerwissenschaftlichen Projekte, ein Citizen Science Scout (m/w/d), TV-L-13 75%, zur Initiierung und Begleitung von bürgerwissenschaftlichen Projekten mit Älteren – beide sind ab 01.10.2021 (oder nächstmöglich) zu besetzen.

Weitere Information entnehmen Sie bitte den Stellenausschreibungen der BTU Cottbus-Senftenberg. Nachfragen zu den Stellen gerne an Prof. Dr. Heike Jacobsen (jacobsen(at)b-tu.de) oder an Alexandra Krauße (alexandra.krausse(at)b-tu.de).

Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. habil. Heike Jacobsen
Wirtschafts- und Arbeitssoziologie
T +49 (0) 355 69-2550
Heike.Jacobsen(at)b-tu.de

Dr. Anika Noack
VP Wissens- und Technologietransfer und Struktur
T +49 (0) 355 69-2547
noacka(at)b-tu.de