ZUKUNFTSTAG am Campus Senftenberg

Wir laden ein zum Zukunftstag. Orientieren Sie sich zu Studienmöglichkeiten und -bedingungen an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Folgende Studiengänge laden zum Kennenlernen und Anfassen ein:

Pflegewissenschaft:

Rauschbrillenparkour – erlebe (nüchtern) wie es sich anfühlt, wenn dein Körper 0,8 oder 1,3 Promille Alkohol enthält. Teste deine Geschicklichkeit und schaue, wie sich deine Wahrnehmung verändert.

Umgang mit Gesundheit und Krankheit - Was kann ich für meine Gesundheit tun. Welche Alternativen gibt es zum Medikament. Händehygiene, Heukissen, Wickel und Auflagen wie beispielsweise: Kartoffelwickel, Zwiebelsaft, Zwiebelwickel

Plötzlich 80 – ein Perspektivwechsel. Wie fühlt es sich an alt zu sein. Selbsterfahrung mit dem Altersforschungsanzug. Führung durch die Skills Labs (Lernlabore) der Pflegewissenschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Medizintechnik: In unserem Workshop wollen wir uns mit euch gemeinsam die Arbeitsschritte zum Erstellen einer Orthese anschauen. Dafür werden wir 3D Scans durchführen und die Scan-Daten anschließend in ein 3D Model einer CAD Software überführen um abschließend ein 3D-druckfähiges Bauteil zu erzeugen.

Technik, die bewegt! – Transportmittel neu gedacht und selbstgemacht:

Kreativ und Technikbegeistert? Neues schaffen und Altes verbessern? Dann seid Ihr hier genau richtig. Ihr werdet als Team in einem praxisnahen Workshop ein Produkt für den Transport von Gütern entwickeln – von der Idee bis zur fertigen Umsetzung.

Veranstaltungsort
Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg

Kontakt

Dr. rer. biol. hum. Bettina Glunde
Pflegewissenschaft und klinische Pflege
glunde(at)b-tu.de