Dr. Wolfgang Schäuble eröffnet Cottbuser Europagespräche

Am diesjährigen Europatag, 9. Mai 2023, startet die neue Gesprächsreihe „Cottbuser Europagespräche“. Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble wird an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zum Thema „Europa – unsere Zukunft“ referieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Häufig als Herzens-Europäer bezeichnet, ist Dr. Wolfgang Schäuble von den vielen Ehrungen, die er im Laufe seines Lebens erhielt, der Karlspreis 2012 für seine Verdienste um die Wiedervereinigung und Neuordnung Europas wohl am teuersten. In seinen acht Jahren als Bundesfinanzminister von 2009 bis 2017 war Europa sein bestimmendes Thema. Als die Finanzkrise die Eurozone in ihrer Existenz bedrohte, verbrachte er Tage und Nächte damit, sie zusammenzuhalten. Durch sein Krisenmanagement wurde er in Deutschland zeitweise zum beliebtesten Politiker.

„Es ist uns eine Ehre, den erfahrensten und zugleich einen der renommiertesten Europapolitiker der Bundesrepublik Deutschland anlässlich der Eröffnung der Cottbuser Europagespräche am Europatag bei uns an der Brandenburgischen Technischen Universität zu Gast zu haben“, freut sich BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande. „Er ist eine herausragende Persönlichkeit der Zeitgeschichte. Wohl kaum jemand könnte besser über Europa referieren als er. Als Universität mit 40 Prozent internationalen Studierenden, zahlreichen internationalen Kooperationen in Forschung und Lehre und vor allem als Bestandteil von EUNICE, der European University for Customised Education, leben wir den europäischen Gedanken in unserem Alltag.“

Schirmherrin der Cottbuser Europagespräche ist die Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg Katrin Lange. Die Veranstaltungsreihe soll ein hochkarätiges und bürgernahes Forum für den Gedankenaustausch über Europa werden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, das Interesse zivilgesellschaftlicher Akteur*innen an der Europäischen Union zu stärken. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), die Stadt Cottbus/Chóśebuz und die Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V. mit Europe Direct Guben haben das Gesprächsformat gemeinsam initiiert. Die Erstausgabe entstand unter Federführung des Zentrums für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV) an der BTU, apl. Prof. Dr. iur. habil. Jan Hoffmann, LL.M. Eur. Weitere Termine der Cottbuser Europagespräche wird es in loser Folge geben.

Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der der ehemalige französische Außenminister Robert Schuman 1950 seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Sie sollte einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen. Robert Schumans Vorschlag gilt als Geburtsstunde der Europäischen Union.

Termin:
Dienstag, 9. Mai 2023, um 17.00 Uhr