„Die Lausitz braucht kluge Köpfe“: Sparkasse Niederlausitz fördert die Kinder- und Schüleruni an der BTU

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Sparkasse Niederlausitz haben ihre Vereinbarung über die Förderung von Angeboten für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersstufen für drei Jahre mit einer Unterstützung von insgesamt 105.000 Euro erneuert.

Der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Niederlausitz, Lothar Piotrowski, und der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Dr. Peer Schmidt, unterzeichneten die neue Fördervereinbarung am 4. Mai 2023 in der Sporthalle der Regenbogen-Grundschule Senftenberg. Der Senftenberger Bürgermeister Andreas Pfeiffer unterstrich mit seiner Teilnahme die Bedeutung der geförderten Nachwuchsprojekte für die Stadt.

Die Sparkasse Niederlausitz stellt für die Schuljahre 2022/23, 2023/24 und 2024/25 eine Fördersumme von je 35.000 Euro zur Verfügung, also insgesamt 105.000 Euro.

Prof. Dr. Peer Schmidt dankte der Sparkasse Niederlausitz herzlich für die wertvolle Unterstützung der Nachwuchsprojekte der BTU. Er ging auf die vielfältigen Themen im Programm der Kinderuni ein, deren Referent er selbst mehrfach war, und zeigte die Möglichkeit auf, nach der Kinderuni in die Schüleruni zu wechseln. Ebenso dankte der BTU-Vizepräsident der Schulleiterin der Regenbogen-Grundschule Regina Jänke für die Unterstützung der aktuellen Veranstaltung. „Wir laden euch herzlich ein, zu den Kinderuni-Vorlesungen an die Hochschule zu kommen“, sagte er abschließend zu den mehr als hundert anwesenden Schüler*innen der dritten und vierten Klassen.

Lothar Piotrowski hob hervor, dass die Sparkasse Niederlausitz die Nachwuchsprojekte der BTU im Verlauf vieler Jahre seit 2007 mit insgesamt 630.000 Euro gefördert hat. „Das ist gut angelegtes Geld“ betonte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse. „Die Lausitz braucht kluge Köpfe. Wissensvermittlung kann auch Spaß machen. Das sind Veranstaltungen für die Zukunft, und die Zukunft seid ihr.“

Die Schüler*innen sowie ihre Lehrer*innen erlebten die Kinderuni-Vorlesung „Sind Bakterien wirklich kleine Monster?“ von Dr. Barbara Hansen, die an der BTU den Studiengang Biotechnologie leitet. Mit dieser bis heute immer wieder nachgefragten und aktualisierten Vorlesung war die Kinderuni 2005 in Senftenberg gestartet. Nachdem Schüler*innen der Musikschule „Fröhlich“ zum Auftakt der Veranstaltung Proben ihres Könnens gegeben hatten, sorgten die Dritt- und Viertklässler*innen der Grundschule mit der hauseigenen Hymne – dem Regenbogenlied – für den stimmungsvollen Abschluss.

Hintergrund
Als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut und aktive Förderin von Bildung unterstützt die eng mit der Region verbundene Sparkasse Niederlausitz seit Jahren die intensive Nachwuchsarbeit der BTU am Campus Senftenberg. So rief sie im Oktober 2007 gemeinsam mit der Hochschule die Science Academy ins Leben - ein attraktives Programm für Jugendliche ab der siebenten Klasse mit Laborpraktika, Workshops, Vorlesungen, aber auch Begegnungen mit erfolgreichen Absolvent*innen in Unternehmen der Region, das heute Teil der Schüleruni ist. Ziel ist es, vor dem Hintergrund von Strukturwandel und Fachkräftebedarf, Schüler*innen frühzeitig für Wissenschaft und Forschung zu begeistern.

Viele hundert Schüler*innen der Klassen drei bis sechs nutzen jährlich die Angebote der Kinderuni. Die Förderung durch die Sparkasse Niederlausitz macht die breite Palette der spannenden Vorlesungen, Workshops sowie Exkursionen in Unternehmen und Institutionen möglich, von denen die Kinder und Jugendlichen in hohem Maße profitierten. In den zurückliegenden schwierigen Jahren der Corona-Epidemie gehörten die Kinder- und Schüleruni der BTU Cottbus-Senftenberg deutschlandweit zu den wenigen derartigen Angeboten, die nicht nur fortgeführt, sondern mit neuen Online-Formaten weiterentwickelt wurden. Aktuell wieder in Präsenz, bieten die Projekte häufig ergänzende Möglichkeiten der Online-Teilnahme für Interessierte, die nicht vor Ort sein können. Organisiert werden die Nachwuchsprojekte durch das Team der Zentralen Studienberatung der BTU.
Die Etablierung des Lehramtsstudiums am Campus Senftenberg zum  bevorstehenden Wintersemester lässt auch einen weiteren Entwicklungsschub für die Kinder- und Schüleruni erwarten.

Weitere Informationen:

Fachkontakt

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Freude über die hohe Förderung der BTU-Nachwuchsprojekte: Der Vizepräsident der BTU Cottbus-Senftenberg für Studium und Lehre, Prof. Dr. Peer Schmidt (li.), und der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Niederlausitz, Lothar Piotrowski, mit dem symbolischen Scheck. Foto: BTU, Ralf Schuster
Vor einer Dokumentation zum Wirken der Kinder- und Schüleruni (v. li.): BTU-Vizepräsident Prof. Dr. Peer Schmidt, die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Niederlausitz, Eva Elmer und Lothar Piotrowski, der Leiter der Zentralen Studienberatung der BTU, Dr. Jonas Neubert. Foto: BTU, Ralf Schuster
Aufmerksame Schüler*innen der Regenbogen-Grundschule in der Kinderuni-Vorlesung von Dr. Barbara Hansen "Sind Bakterien wirklich kleine Monster?" Foto: BTU, Ralf Schuster
Spannende Informationen über Bakterien erhielten die Schüler*innen von Dr. Barbara Hansen, der Leiterin des Studiengangs Biotchnologie der BTU (li.), mit Unterstützung der Studienberaterin Heike Postelt, die auch die Kinder- und Schüleruni der BTU betreut. Foto: BTU, Ralf Schuster