Utopia Kulturelle Bildung: Kunst, Medien und Kultur in der Transformationsre-gion Lausitz – Tagung und Fortbildungsangebot

„Utopia Kulturelle Bildung“ fragt nach dem Potential von ästhetischer und utopischer Praxis in Transformationsprozessen in der Lausitz: Wie können Kulturelle Bildung, Kunst und Kultur bottom-up-Prozesse in der Transformationsregion unterstützen? Welche Rolle spielen hier Utopien aus den Künsten, digitale Pioniere und kulturelle Bildungsanlässe mit Kunst und Medien?

Die Tagung und Fortbildung „Utopia Kulturelle Bildung“ fragt nach dem Potential von ästhetischer und utopischer Praxis in Transformationsprozessen in der Lausitz. Angesichts drängender Krisen braucht es Ideen für Alternativen und Methoden, um den anstehenden Wandel zu begleiten.

Die Kulturelle Bildung fördert Mitgestaltung und Teilhabe durch pädagogische Angebote und Selbstbildung mit kreativen und künstlerischen Medien. Wie können Kulturelle Bildung, Kunst und Kultur bottom-up-Prozesse in der Transformationsregion unterstützen? Welche Rolle spielen hier Utopien aus den Künsten, digitale Pioniere und kulturelle Bildungsanlässe mit Kunst und Medien?

Auf der Tagung am 22. Juni geht es bei Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und Vernetzungsprogramm um „alternative Zukünfte“ aus Kunst, Kultur, Medien und Kultureller Bildung im Strukturwandel in der Lausitz. Ein Filmprogramm mit Diskussion am Abend fokussiert „Utopia im Film: Die sich wandelnde Lausitz – im Blick zurück und nach vorn“.

Beim Fortbildungstag am 23. Juni 2023 werden Workshops zu Biografische Theaterarbeit, digitalen Musikprojekten, Schreibwerkstätten, Blaudruck, Fotogeschichten und kollektivem Kartieren im Stadtraum angeboten. In den Workshops können Multiplikator*innen aus Sozialer Arbeit, Schule, Kunst und Kultur verschiedene Ansätze Kultureller Bildung erproben, die individuelle und gesellschaftliche Transformationsprozesse unterstützen.
Die Workshops sind auch vom MBJS zur Lehrkräftefortbildung anerkannt.

Programm und Anmeldung (bis 5.6.2023) über die Website: https://bit.ly/3z0Zw3N

Veranstaltet von: Fachgebiet Kultur- und Medienpädagogik am Institut für Soziale Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg & M2B – Media to Be e.V. Cottbus

Gefördert durch:
Partnerschaft für Demokratie Landkreis Spree-Neiße und
Partnerschaft für Demokratie Cottbus
im Rahmen des BMFSFJ-Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Bemerkung zum Termin:
22.6.2023 von 10 bis 22 Uhr