Der Bundespräsident besucht die BTU

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seinen Amtssitz für drei Tage in die Lausitz verlegt. Vom 9. bis 11. Mai führt er seine Amtsgeschäfte vom brandenburgischen Senftenberg aus. In diesem Rahmen ist er am Donnerstag, 11. Mai, auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zu Gast.

Senftenberg ist die siebte "Ortszeit Deutschland" des Bundespräsidenten. Das Staatsoberhaupt verlässt Berlin und das Schloss Bellevue, er fährt raus in die Regionen, um mit Bürgerinnen und Bürgern zu reden: über aktuelle Herausforderungen, Wünsche, Sorgen und unsere Demokratie – offen und interessiert, kontrovers und respektvoll.

Am Senftenberger Standort der BTU besichtigt der Bundespräsident eine moderne Laboranlage, das Technikum,  wo er sich unter anderem über aktuelle Forschungsprojekte aus den Fachgebieten Molekulare Zellbiologie, Thermodynamik, Enzymtechnologie, Physikalische Chemie und Anorganische Chemie informiert. Im Anschluss lernt er das mobile Schülerlabor Science on Tour kennen, das Wissenschaft und Forschung an die Schulen bringt und Schüler*innen für Wissenschaft und Technik begeistert.
Abschließend diskutiert der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit der BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande und weiteren Vertreter*innen von Universität und Studierendenschaft über die Transformation in der Lausitz. Dabei soll das zukunftsweisende Kooperationsprojekt "Lausitz Science Park" im Vordergrund stehen.

In Senftenberg möchte sich der Bundespräsident einen Eindruck davon verschaffen, was die Menschen besonders bewegt, wie sie die Umbruchzeiten nach dem Mauerfall gemeistert haben und wie sie sich auf neue Herausforderungen wie den geplanten Ausstieg aus der Kohleförderung vorbereiten. Die Stadt an der Schwarzen Elster mit ihren rund 23.000 Einwohner*innen steht beispielhaft für tiefgreifende wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbrüche und für strukturellen Wandel – von der Industriestadt zum Tourismuszentrum und attraktiven Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Copyright: Bundesregierung/Steffen Kugler