Aktionstag Nachfolge ist weiblich - Perspektiven für Studentinnen und Mädchen in Wissenschaft, Wirtschaft und Handwerk

Am 21. Juni 2023 lädt die BTU interessierte Frauen ein, sich mit dem Thema Arbeiten und Netzwerken in männlich dominierten Berufen und Branchen zu beschäftigen. Handwerkerinnen, Wissenschaftlerinnen, Wegbereiterinnen und Politikerinnen gewähren kurze Einblicke in ihren Werdegang und offerieren zukunftsweisende Perspektiven für Frauen.

Im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 wird um 11:00 Uhr das interessierte Publikum mit einem digitalen Grußwort von der Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, begrüßt. Nach dem Impulsvortrag zum Thema „Unternehmensnachfolge durch Frauen im Handwerk“ von der Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, Corina Reifenstein, kommen viele inspirierende Frauen aus Handwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu Wort, um über Chancen, Hürden und Herausforderungen von Frauen auf dem beruflichen Werdegang zu berichten. Umrahmt wird das Programm durch einen Poetry Slam von Schülerinnen und Schülern der Literaturwerkstatt Glad House, sowie interessanten Fakten zum Thema Frauen in männlich geprägten Berufen.  

Die Organisatorin und Leiterin des BTU-Projektes „Lausitzer NachfolgeBus“ Stefanie Schiemenz dazu: “Vorbilder, Mentorinnen und Netzwerke sind für Frauen auf dem Karriereweg unerlässlich. Warum nicht schon Schülerinnen und Studentinnen dieses Netzwerk näherbringen? Ich habe mich gefragt: Was würde mein 20-jähriges Ich benötigen, um ein Gefühl der Selbstverständlichkeit und der Sicherheit zu bekommen. Und das Resultat ist diese Veranstaltung. Hier kommen viele starke Frauen zusammen, die nicht nur jungen Frauen aus dem eigenen Karriereweg berichten, sondern auch das eigene Netzwerk erweitern können.“

Datum: 21. Juni 2023

Ort: Gelber Saal im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 oder virtuell. Hier geht es zum  Webex-Raum. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung unter unternehmensnachfolge(at)b-tu.de ist erforderlich.

Programm:

10.00-11.00 Uhr       Video-Porträts #frauenkönnenalles von erfolgreichen Handwerks-Chefinnen

11.00-11.10 Uhr       Video-Grußwort von Lisa Paus, Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend

11.10-11.20 Uhr       Impulsbeitrag ‚Nachfolge im Handwerk‘ der Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, Corina Reifenstein

11.20-11.30 Uhr       Empowerment Poetry Slam „OPEN MIC Cottbus“

11.30-12.20 Uhr       Inspirierende Pitches (5 min) von Frauen: Handwerkerin, Wegbereiterin, Unternehmerin, Professorin, Bürgermeisterin, Politikerin, Start-up Unternehmerin, Rückkehrerin u.v.m.

12.20-12.30 Uhr       Empowerment Poetry Slam „OPEN MIC Cottbus“

12.30-13.30 Uhr       Get Together am Buffet

13.30-14.15 Uhr       Einweihung der Roadshow ‚Meine Zukunft: Chefin im Handwerk‘ durch die Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Grande und der Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus,Corinna Reifenstein

14.15-15.00 Uhr       Führung und Vorführungen im COLab

Nachfolge an der BTU

Die Unternehmensnachfolge wird für Studierende in der Lehre durch Seminare und Abschlussarbeiten an der BTU Cottbus-Senftenberg thematisiert und durch praktische Beispiele erlebbar gemacht. Die Unternehmensnachfolge ist die Chance für Studierende, sich frühzeitig in einem Unternehmen als Innovationsfachkraft zu bewerben, mit der späteren Option einer Nachfolge. Die BTU hilft dabei, die Unternehmensnachfolge als Karriereweg zu erkennen und gibt die Möglichkeit, Unternehmen mit Nachfolgebedarf kennenzulernen. 

Veranstaltungsort
Gründungszentrum STARTBLOCK B2,
Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus

Kontakt

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
T +49 (0) 355 69-2976
stefanie.schiemenz(at)b-tu.de