Der Osten: Alles eine Konstruktion des Westens? - Podiumsdiskussion im Rahmen des 11. Deutschen Diversitytages

Wie divers ist der Osten? Das Beispiel Cottbus. Aktuell wird die Debatte um Ost- und Westdeutschland (wie­der einmal) kontrovers geführt. Aber wer gilt eigentlich als ost- und wer als westdeutsch?

Ist eine Diskussion um Diversität und Antidiskriminierung im Osten überhaupt nötig? Handelt es sich dabei um eine Art Westimport? Oder andersherum: Ist der Osten ein eigenes Zentrum von Diversität?

Kritisiert wird eine strukturelle Benachteiligung Ostdeutscher im Transformationsprozess seit 1989 sowie eine Stigmati­sierung und Abwertung „des Osten“ im öffentlichen Diskurs bis heute. Ist das Bild vom „braunen Osten“ problematische Zuschreibung oder bittere Realität?
Ist es sinnvoll oder berechtigt, eine Art Opferdiskurs über „die Ostdeutschen“ zu führen? Wie können wir angemessen über strukturelle Benachteiligungen und Marginalisierung von Ostdeutschen sprechen – und diese verändern? Gibt es die mitunter behauptete „Kolonisierung“ „des Ostens“ durch „den Westen“?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit folgenden Podi­umsgästen und mit einem Bezug auf die Brandenburgische Technische Universität und auf Cottbus diskutieren:

Diskutierende:
Prof. Dr. Gesine Grande
Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg. Sie ist die erste Präsidentin einer Universität mit ostdeutscher Biografie.

Prof. Dr. Patrice Poutrus
Historiker und Gastprofessor an der Technischen Universität Berlin, forscht und lehrt u.a. zu Rassismus und Erinnerungskul­tur in der DDR.

Ulrike Kremeier
Kunsthistorikerin und Direktorin des Brandenburgischen Landes­museums für moderne Kunst (BLMK) in Cottbus, kuratiert und beforscht begeistert Kunst aus der DDR.

Moderation:
Prof.*in Dr.*in Heike Radvan
– Erziehungswissenschaftlerin an der BTU Cottbus-Senftenberg, forscht und lehrt u.a. zur extre­men Rechten und zu Antisemitismus in der DDR und Gegenwart.

Flyer zur Veranstaltung

Bemerkung zum Termin:
Diese Podiumsdiskussion findet anlässlich des bundesweiten 11. Deutschen Diversitytages statt. Als Unterzeichnerin der „Charta der Vielfalt“ beteiligt sich die BTU auch in diesem Jahr wieder am Aktionstag für mehr Vielfalt in der deutschen Arbeitswelt.

Hörsaal A
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)