Vortrag | Hoffnung als zweischneidiges Schwert: Motivierende und demotivierende Effekte von Hoffnung auf Leistungsbereitschaft

Jobverlust, Unfall, Krieg oder Klimawandel – Hoffnung wirkt als psychologische Ressource in persönlichen Krisensituationen. Sarah Klein widmet sich in ihrem Vortrag der Rolle von Hoffnung als motivationalem Mechanismus bei Handlungsentscheidungen.

Sarah Klein ist externe Doktorandin der BTU am Lehrstuhl für empirische Unternehmensforschung und Transformation unter der Leitung von Prof. Dr. Diemo Urbig. Sie forscht zu Hoffnung im organisationalen und unternehmerischen Kontext und beschäftigt sich dabei insbesondere mit den motivationalen Effekten von Hoffnung auf menschliches Entscheiden und Verhalten. Nach ihrem Wirtschaftspsychologiestudium an der Hochschule Fresenius in Köln studierte Sarah Klein Management und Marketing mit HR-Schwerpunkt im Master an der Universität Wuppertal. Aktuell doziert sie neben ihrer Promotion als Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius in Köln im Studiengang Psychologie und stellt ihre Forschungsergebnisse regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen vor. 

In ihrem Vortrag hinterfragt Sarah Klein, inwiefern Hoffnung positiv oder negativ die eigene Anstrengungsbereitschaft beeinflusst. Sie stellt dazu die Ergebnisse eines Experiments aus ihrer Doktorarbeit vor und diskutiert die divergente Wirkung, die Hoffnung auf Verhalten haben kann. Mit ihrem Vortrag teilt sie neueste Erkenntnisse zu Hoffnung als relevantes psychologisches Konstrukt im privaten und beruflichen Kontext und gibt darüber hinaus einen Einblick in ihre bisherige Forschung im Rahmen ihrer Promotion an der BTU.

Sarah Klein wird in ihrem Promotionsvorhaben durch das Gleichstellungsbüro der BTU im Rahmen des Professorinnenprogramms III gefördert. 

Bemerkung zum Termin:
Der Vortrag erfolgt im Rahmen des Doktorandenkolloquiums der Fakultät 5. Interessierte Zuhörer*innen sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort
Raum B3.19
Laborgebäude 4B (LB 4B)
Zentralcampus

Siemens-Halske-Ring 10
03046 Cottbus

Kontakt

Prof. Dr. Diemo Urbig
ABWL; insbesondere empirische Unternehmensforschung und Transformation
T +49 (0) 355 69-3820
urbig(at)b-tu.de

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r
T +49 (0) 355 69-2324
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de