Erleichterter Zugang zu ERASMUS+ Studienaufenthalten an Partnerhochschulen der BTU

Vielfalt und Inklusion durch Austausch. Die Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit im Deutschen Akademischen Austauschdienst (NA DAAD) hat zum Deutschen Diversitytag 2023 seine Inklusionsstrategie veröffentlicht, die die Belange von Studierenden und Promovend*innen im Rahmen eines ERASMUS+ Studienaufenthalts im Ausland besser noch berücksichtigt.

Stärker als bisher sollen junge Menschen künftig einen gleichberechtigten Zugang zum Austauschprogramm erhalten, beispielsweise durch flexiblere Mobilitätsformate und erweiterte finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. So sind für Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern, erwerbstätige Studierende, Studierende, die mit Kindern ihren Auslandsaufenthalt antreten, und Studierende mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung neue finanzielle Zusatzförderungen für ihre ERASMUS+ Auslandsaufenthalte vorgesehen.

Die Brandenburgische Technische Universität ist seit mehr als 20 Jahren aktiv am ERASMUS+ Mobilitätsprogramm beteiligt

Mit über 200 Verträgen zu Partnerhochschulen weltweit ist ERASMUS+ Kern der Studierenden- und Personalmobilitäten innerhalb des BTU-Kooperationsnetzwerkes und ein wesentlicher Bestandteil der universitären Internationalisierungsstrategie.

Mobilität in Studium und Berufsleben ist eine wertvolle Komponente für die individuelle Entwicklung von fachlichen, sozialen und interkulturellen Fähigkeiten: Ob neue Perspektiven auf das eigene Studienfach, Sprachkompetenz oder das Kennenlernen anderer Kulturen - all das erleichtert das Studium und stärkt die Berufsfähigkeit junger Menschen. Doktorand*innen profitieren von kooperativen Forschungsarbeiten, die Betreuung durch ausgewiesene, erfahrene Wissenschaftler*innen an den Partneruniversitäten und den Zugang zu spezifischen Forschungsanlagen. Dozierende werden mit den Lehrmethoden des Partnerlandes vertraut gemacht und erlangen einen guten Einblick in andere Forschungskulturen. Darüber hinaus wächst das für Wissenschaftler*innen wichtige internationale Netzwerk, was die Möglichkeiten für länderübergreifende Forschungsanträge und zukünftige Kooperationen deutlich erhöht.

Mit den Querschnittsthemen Inklusion, Digitalisierung, Anerkennung und Green ERASMUS beflügeln die Mobilitätsaktivitäten nicht nur die Internationalisierung von Studium und Lehre an den Hochschulen. Sie transportieren den europäischen Wertekanon und stärken die Lehr-, Lern- und Wissenschaftskultur in Europa und darüber hinaus. Die BTU Cottbus-Senftenberg hat sich zu diesen Leitlinien des Programms im Jahr 2021 mit der Unterzeichnung der Erasmus Charter for Higher Education 2021-27bekannt.

Für die Unterstützung von Studierenden mit geringeren Chancen stehen der NA DAAD insgesamt 57 Mio. Euro aus dem Europäischen Sozialfonds Plus zur Verfügung. Die am 22. Mai 2023 veröffentliche Inklusionsstrategie stellt die Grundlage für all diese Maßnahmen dar und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Einheit in Vielfalt unseres Zusammenlebens in Europa.

Mareike Kunze
Stabsstelle International Relations Office
mareike.kunze(at)b-tu.de

Michael Mannel