„Das sollten wir unbedingt weiterführen“ – Projekttag gab Einblicke in die BTU

Rund 470 Schüler*innen des Friedrich-Engels-Gymnasiums Senftenberg waren am 23. Mai 2023 auf dem Senftenberger BTU-Campus zu Gast.

An diesem spannenden und abwechslungsreichen Projekttag erhielten sie Einblicke in Themen aus der Wissenschaft und in Studieninhalte, lernten sie moderne Hörsäle, Labore, weitere Hochschuleinrichtungen und insbesondere Lehrende und Studierende kennen. Ebenso bot das Programm den Teilnehmenden aus den fünften bis elften Klassen des Gymnasiums viel Raum, um selbst aktiv zu werden – so bei Experimenten und vor allem bei einem Volleyballturnier mit Sportfest.

Der Projekttag an der BTU war Teil einer gemeinsamen zweitägigen Veranstaltung des Friedrich-Engels-Gymnasiums, der Stadt Senftenberg, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), des Sana Klinikums am Standort Senftenberg und der Agentur für Arbeit. Bereits am 22. Mai hatten die Jugendlichen das Klinikum besucht. Hauptziel an diesem Tag war es, das Teamwork zu fördern und die Jugendlichen für Berufe in den Bereichen Gesundheit und Pflege zu begeistern.

Vorträge, Experimente und Kontakte mit Studierenden
Am 23. Mai nutzten die Jugendlichen auf dem BTU-Campus die zahlreichen Angebote aus den in Senftenberg ansässigen Fakultäten 2, 3 und 4 und der Gemeinsamen Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg. Das Spektrum der Vortragsthemen reichte von „Forensik“ über „Mathematik und KI in der Biologie“, „Biochemie der Liebe“, „Bakterienmonster“, „Stammzellenbiologie“, „Mikroalgen in der Biotechnologie“ bis zu „Demenz und Depression“ oder „Trainingslehre“ und „Bewegungserhaltende und –fördernde Interventionen“ sowie „Motorik“. Teilweise machten sich die Schüler*innen damit an der Seite Studierender im Rahmen von Lehrveranstaltungen vertraut.

Großen Zuspruch fanden auch die Experimentalvorlesung Chemie sowie eine Vorlesung über den Erdtrabanten Mond. Vorgestellt wurden die dualen Studienangebote in den Ingenieurwissenschaften und der BWL. Ein „Erste Hilfe Parcours“ vermittelte Wichtiges für den Notfall, und ein Gabelstapler Parcours bot Gelegenheit, um Fahrkünste unter Anleitung zu vervollkommnen.
Bei Führungen durch das Zentrum Effiziente Fabrik, die Hochschulbibliothek und bestens ausgestattete Labore der verschiedenen Bereiche konnten sich die Gymnasiast*innen von den modernen Studienbedingungen an der BTU überzeugen.

Das umfangreiche Programm für die Schüler*innen des Friedrich-Engels-Gymnasiums war unter Federführung der Referentin für Standortentwicklung Anne-Helen Lutter und von Andrea Schaer vom Institut für Gesundheit der BTU entstanden. Zahlreiche Lehrende, Mitarbeiter*innen und Studierende trugen mit ihrem engagierten Einsatz zum Gelingen bei.

Sportlicher Abschluss
Zum abschließenden Höhepunkt des Tages – dem Volleyballturnier mit Sportfest – traten zwölf Teams vor und in der BTU-eigenen Sporthalle gegeneinander an: Schüler*innen und Lehrer*innen des Friedrich-Engels-Gymnasiums, Mitarbeiter*innen des Sana Klinikums, Studierende und Mitarbeiter*innen der BTU. Nach spannendem Finale freute sich ein Team aus dem Senftenberger Gymnasium über den Sieg.

Fortsetzung erwünscht
Ein Erfolg ist der gesamte Projekttag an der BTU auch in den Augen des Lehrers für Biologie und Sport am Friedrich-Engels-Gymnasium, Karoly Koritnik, der betont: „Grundsätzlich ist es sehr wichtig, dass solche Tage stattfinden. Die Schüler*innen hatten heute Gelegenheit, die vielen Facetten der BTU am Standort Senftenberg kennenzulernen und zu sehen, wie das Leben hier funktioniert. Sehr gut war, dass auch mit dem abschließenden Volleyballturnier ein Ort geschaffen wurde, an dem künftige Abiturient*innen und Studierende miteinander in Kontakt treten konnten. Das sollten wir unbedingt weiterführen. Wir möchten noch viel enger mit der BTU zusammenarbeiten und wünschen uns unbedingt eine Fortsetzung des gemeinsamen Projekttages der BTU Cottbus-Senftenberg, des Sana Klinikums Senftenberg und des Friedrich-Engels-Gymnasiums im kommenden Jahr.“

Dr. rer. nat. Anne-Helen Lutter
Bereich Präsident/in
lutter(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann