Was tun? Was tun! Podium zur Klimaschutzpolitik in Brandenburg gemeinsam mit Minister Vogel

Am 2. Juni 2023 fand die 4. Plenarveranstaltung der „Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg“ in Eberswalde statt. Diese stand ganz im Zeichen der aktuellen Klimaschutzpolitik des Landes Brandenburg und wurde entsprechend vom zuständigen Minister Axel Vogel eröffnet. Im Anschluss gab Prof. Bernd Hirschl als Hauptautor des Gutachtens zum Klimaplan einen Überblick der "todos".

Die „Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg“ besteht seit mittlerweile fünf Jahren mit dem Ziel, das Thema Nachhaltigkeit zu fördern, den Weg zur Klimaneutralität in Brandenburg auszugestalten und die vielfältigen Akteure und Initiativen zur Nachhaltigkeit zu vernetzen. Die vierte Plenarveranstaltung der Plattform in Eberswalde mit rund 130 Teilnehmenden stand ganz im Zeichen der aktuellen - und zukünfigen - Klimaschutzpolitik des Landes Brandenburg. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Axel Vogel betonte, dass sein Haus mit Hochdruck daran arbeite, den Klimaplan noch in diesem Jahr zu verabschieden. Damit würden die bereits von der Regierung beschlossenen Sektor- und Zwischenziele mit den notwendigen Maßnahmen untersetzt. Im Anschluss präsentierte Prof. Bernd Hirschl (IÖW und BTU) maßgebliche Auszüge aus dem Gutachten zum Klimaplan, das die Grundlage für den nun politisch zu verhandelnden Klimaplan gelegt hat. Entscheidend wird sein, so Hirschl, dass es eine wirksame politische Klima-Governance gibt, die alle Akteure hinreichend auf die Ziele verpflichtet, und dass alle großen Themen in allen Sektoren ambitioniert und zeitnah angegangen werden. Dazu gehören neben dem Kohleausstieg und synchron dazu dem schnellen Ausbau erneuerbarer Energien mit finanzieller Teilhabe, der Wärme- und Verkehrswende auch Themen wie Beratungs- und Fachkräfteoffensive, Stärkung des Waldes und Wiedervernässung. All das brauche eine zuverlässige und ausreichende Finanzierung und Personal, damit wir die Trendwende in Brandenburg schaffen und auf einen Klimaneutralitätspfad einschwenken.

Zur offiziellen PM der Veranstaltung hier; zum Vortrag hier.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 355 69-4410
bernd.hirschl(at)b-tu.de