Die Schüleruni analysiert unsere Ess- und Ernährungsgewohnheiten

Wie schmeckt es Dir? Warum „essen“ nicht „ernähren“ ist – mit diesem Thema befassen sich am Sonnabend, 10. Juni 2023, von 12:30 bis 14 Uhr die Teilnehmenden der Schüleruni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Jugendliche aus den 7. bis 13. Klassen sind zur Online-Vorlesung eingeladen.

Die Referentin Dr. rer. med. Antje Löffler ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Gesundheit der BTU.
Meist gibt es einen großen Unterschied zwischen dem, was wir essen und dem, was wir unter gesunder Ernährung verstehen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden dieser Schüleruni-Vorlesung wird sich die Wissenschaftlerin die Ernährungs- und Essgewohnheiten des Menschen genauer ansehen. Dazu lohnt ein Blick über den Tellerrand: zum Beispiel zu unseren Vorfahren. Außerdem erfahren die Jugendlichen, welche Nährstoffe wir überhaupt brauchen und warum Kopf und Bauch manchmal ganz unterschiedliche Vorstellungen von Nahrung haben.

Um Anmeldung per E-Mail an die Adresse schueleruni(at)b-tu.de wird gebeten. Der Link zu dieser Online-Veranstaltung wird im Anschluss übersandt.

Zur Schüleruni der BTU Cottbus-Senftenberg
Die Schüleruni bietet interessierten Schüler*innen der 7. bis 13. Klassen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technische Themen zu verstehen. Sie soll Lust auf das Entdecken und Forschen wecken. Somit entsteht die Chance, eigene Fähigkeiten zu entwickeln und Begabungen auszubauen. Gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz wartet die BTU Cottbus-Senftenberg mit einem neuen attraktiven Programm auf, in dem Interessierte auch in kleinen Teams verschiedene Projekte bearbeiten und ihr Wissen auf Exkursionen festigen können.

Weitere Informationen: https://www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte

Fachkontakt

Heike Postelt