Die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen" ist wieder Cottbus

Mathe-Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen: Montag bis Freitag, 15:30 bis 18:00 Uhr und samstags 13:00 bis 18:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei!

Wer nicht schon mathebegeistert ist, wird es nach dem Besuch des Mathematikums sein. Es lohnt sich in jedem Fall, vorbei zu schauen: Schüler*innen, aber insbesondere auch Lehrerinnen und Lehrer, Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkeln, Studierende, Mitarbeitende, Hochschullehrende und alle anderen Personen jeden Alters, die Spaß an mathematischen Phänomenen und Knobeleien haben!

Über die Ausstellung
„Mathematik zum Anfassen“ – unter diesem Titel werden seit 1995 Ausstellungen veranstaltet, in denen Interessierte mathematische Phänomene direkt erleben können und so einen neuen Zugang zur Mathematik erhalten. Das Mathematikum stellt den Besucher*innen interaktive Exponate zur Verfügung. Die Interessierten führen Experimente durch und erforschen eigenständig mathematische Phänomene. Auf diese Weise können sie Mathematik mit Hand, Kopf und Herz begreifen.

Die Experimente eignen sich für Interessierte jeden Alters und jeder Vorbildung: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den Goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr. Die Ausstellung wählt nicht den Weg über die abstrakte mathematische Sprache oder Computersimulationen, sondern das Ausprobieren und Austesten. Sie ist aber auch für echte Mathe-Freaks ein voller Gewinn.

Die Ausstellung ist an der Universität Gießen aus der Arbeit mit Studierenden entstanden und hat sich zu einer gefragten Wanderausstellung entwickelt. In bislang über 500 Ausstellungen haben sich mehr als 1,5 Millionen Besucher*innen von diesem Zugang zur Mathematik begeistern lassen.

Bemerkung zum Termin:
Wichtiger Hinweis: Die Zeit vor 15:30 Uhr ist angemeldeten Schulklassen vorbehalten!

Veranstaltungsort
Foyer
Verfügungsgebäude 1C (VG 1C)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 5
03046 Cottbus

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Gerd Wachsmuth
Optimale Steuerung
T +49 (0) 355 69-3131
gerd.wachsmuth(at)b-tu.de
Eines von 30 Exponaten der Ausstellung (Foto: BTU)