Knobelspiele, Riesenseifenhaut und vieles mehr - Das Mathematikum ist wieder in Cottbus

„Mathematik zum Anfassen" mit etwa 30 Exponaten bietet die Wanderausstellung vom 12. Juni bis 7. Juli 2023 an der BTU in Cottbus. Wer sich für Mathe interessiert, ist herzlich eingeladen!

Sie ist in Deutschland weit herumgekommen, die Wanderausstellung aus Gießen. Für insgesamt vier Wochen ist sie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) – und das bereits zum dritten Mal. Das Mathematikum zeigt unterschiedlichste Facetten der Mathematik in beeindruckenden Experimenten und schillernden Farben, hautnah und zum Anfassen. Das ist spannend für Jung und Alt. Ein Angebot, welches vor allem von Schulklassen gern angenommen wird. An der BTU Cottbus-Senftenberg wird die Ausstellung auf Initiative und unter der Federführung von Prof. Dr. Gerd Wachsmuth, Lehrstuhl Optimale Steuerung, präsentiert.

Prof. Gerd Wachsmuth beschreibt seine Begeisterung so: „Mit Mathematik lassen sich die vielfältigsten Dinge in Natur, Technik, aber auch in unserem Alltag erklären. Die Mathematik hält sich aber oft im Hintergrund: So löst beispielsweise eine einfache Seifenblase ein kompliziertes mathematisches Problem! Das zu entdecken, ist faszinierend und weckt die Neugier, sich mit derartigen logischen Zusammenhängen zu beschäftigen. Das genau ist Anliegen der Ausstellung und für uns Motivation und Herzensangelegenheit, das Mathematikum an der BTU zu zeigen."

Etwa 3000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 12 sind bereits angemeldet. Die Ausstellung wird von Mitarbeiter*innen und Studierenden betreut, die gern kurze Einführungen geben und bei Bedarf Fragen beantworten oder Hilfestellungen geben. Alle Experimente sind selbsterklärend. Zusätzlich sind sie mit einer verständlichen Anleitung ausgestattet.

Wer nicht schon mathebegeistert ist, wird es nach dem Besuch des Mathematikums sein. Es lohnt sich in jedem Fall, vorbei zu schauen: Schüler*innen, aber insbesondere auch Lehrerinnen und Lehrer, Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkeln, Studierende, Mitarbeitende, Hochschullehrende und alle anderen Personen jeden Alters, die Spaß an mathematischen Phänomenen und Knobeleien haben!

Ausstellung „Mathematikum – Mathematik zum Anfassen“
12. Juni - 07. Juli 2023, BTU-Zentralcampus Cottbus

Verfügungsgebäude 1C, Konrad-Wachsmann-Allee 5, 03046 Cottbus

Wichtiger Hinweis: Die Zeit vor 15:30 Uhr ist angemeldeten Schulklassen vorbehalten!  Es sind noch wenige freie Termine zu vergeben.

--> Für die Öffentlichkeit geöffnet:
Montag bis Freitag, 15:30 bis 18:00 Uhr und samstags 13:00 bis 18:00 Uhr
Mathe-Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

--> Für Lehrerinnen und Lehrer
Die Ausstellung startet mit einem Eröffnungskolloquium, das sich an Lehrkräfte richtet und als Weiterbildung anerkannt ist:
Montag, 12. Juni 2023, ab 17:15 Uhr.
Anmeldung bitte per E-Mail an:
mathematikum(at)b-tu.de

Über die Ausstellung
„Mathematik zum Anfassen“ – unter diesem Titel werden seit 1995 Ausstellungen veranstaltet, in denen Interessierte mathematische Phänomene direkt erleben können und so einen neuen Zugang zur Mathematik erhalten. Das Mathematikum stellt den Besucher*innen interaktive Exponate zur Verfügung. Die Interessierten führen Experimente durch und erforschen eigenständig mathematische Phänomene. Auf diese Weise können sie Mathematik mit Hand, Kopf und Herz begreifen.

Die Experimente eignen sich für Interessierte jeden Alters und jeder Vorbildung: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den Goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr. Die Ausstellung wählt nicht den Weg über die abstrakte mathematische Sprache oder Computersimulationen, sondern das Ausprobieren und Austesten. Sie ist aber auch für echte Mathe-Freaks ein voller Gewinn.

Die Ausstellung ist an der Universität Gießen aus der Arbeit mit Studierenden entstanden und hat sich zu einer gefragten Wanderausstellung entwickelt. In bislang über 500 Ausstellungen haben sich mehr als 1,5 Millionen Besucher*innen von diesem Zugang zur Mathematik begeistern lassen.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Gerd Wachsmuth
Optimale Steuerung
gerd.wachsmuth(at)b-tu.de

Susett Tanneberger