10 Jahre BTU Cottbus-Senftenberg: Großes Jubiläumsfest

Seit zehn Jahren studieren, lehren und forschen Studierende und Beschäftigte der früheren BTU Cottbus und der Hochschule Lausitz unter einem gemeinsamen Dach: der am 1. Juli 2013 neu gegründeten Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Das feiert die BTU mit einem großen Jubiläumsfest.

Die Öffentlichkeit und alle Uniangehörigen sind herzlich eingeladen: am 1. Juli in Cottbus, am 8. Juli in Senftenberg.

Mit der Neugründung der Universität im Jahr 2013 wurde das Gesetz zur Neustrukturierung der Hochschulregion Lausitz umgesetzt, das der Brandenburgische Landtag am 11. Februar 2013 beschlossen hatte. Personal und Studierende beider Vorgängereinrichtungen gingen automatisch in die neue Hochschule über, umfangreiche Neustrukturierungen waren die Folge: Zwei Verwaltungsapparate, zwei Fakultätsstrukturen, zwei Studierendenschaften, zwei IT-Systeme, zwei Hochschulbibliotheken, drei Campus-Gelände und ein umfangreiches Studienangebot mussten zusammengeführt und vereinheitlicht werden.

„Bei allen Herausforderungen kann ein Neuanfang immer auch eine große Chance sein“, sagt BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande. Sie leitet die Universität seit Oktober 2020 und weiß, dass die Universitätsgemeinschaft – trotz oder wegen der Neustrukturierung – in den vergangenen zehn Jahren viel erreicht hat: So hat die BTU 50 Prozent mehr Drittmittel eingeworben, verzeichnet seit einigen Semestern – im Gegensatz zum bundesweiten Trend – stetig wachsende Studienanfängerzahlen, zählt hunderte neue wissenschaftliche Beschäftigte und hat zwei neue Institute gegründet. „Wir sind der Motor im Aufbau des Lausitz Science Parks, haben das Lausitz Science Network ins Leben gerufen und sind stolz darauf, dass sich Cottbus zu einem Hotspot gewandelt hat. Die Region ist eine der am dynamischsten wachsenden Wissenschaftslandschaften in Deutschland – und die BTU ist mittendrin, statt nur dabei“, erklärt Gesine Grande.

So passt das Motto des Jubiläums „Wir wollen es wissen“ zum Aufbruch der BTU: „Wir sind neugierig, blicken nach vorne und erforschen die großen, uns alle bewegenden Zukunftsthemen“, sagt die BTU-Präsidentin.

All das gemeinsam Erreichte feiert die Universität mit aktuellen und ehemaligen Beschäftigten und Studierenden, Freunden, Förderern und Partnern, Familien und all jenen, die Lust haben, mit dabei zu sein.

Ein Fest so bunt wie die BTU

Unter dem Motto „10 Jahre – Wir wollen es wissen“ bietet die BTU ein Programm, das so bunt ist wie sie selbst – auf der großen Bühne, der kleinen Hüpfburg, in Laboren, Ateliers und Hörsälen. „Wir geben Einblicke, wie die BTU die Zukunft erforscht, welche Projekte Studierende durchführen und was das Campusleben neben Studium und Lehre noch zu bieten hat“, freut sich Gesine Grande, die das Jubiläumsfest in Cottbus am 1. Juli um 14 Uhr auf der großen Bühne eröffnen und ab 14.15 Uhr die Absolvent*innen der Universität zur zentralen Studienabschlussfeier empfangen wird. Im Rahmen der Graduierungsfeier verleiht der Förderverein der BTU Cottbus Senftenberg e.V. Preise für die besten Bachelor- und Masterarbeiten aller sechs Fakultäten sowie für die beste Dissertation an der Universität im Jahr 2022. Ein spezielles Treffen gibt es auch für Deutschlandstipendiat*innen sowie für Alumni, also alle Ehemaligen der zehnjährigen BTU Cottbus-Senftenberg und ihrer Vorgängereinrichtungen.

Den akademischen Höhepunkt des Jubiläums bildet der Festakt um 17.30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude. Neben dem Ministerpräsidenten erwartet die BTU auch den BTU-Gründungspräsidenten und heutigen Wirtschaftsminister in Brandenburg Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, den Wissenschaftsstaatssekretär Tobias Dünow, die Cottbuser Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe und Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer.

Bespielt wird das gesamte Campusgelände, vom IKMZ über den Sportplatz bis zum Startblock B2 mit dem COLab. Die große Bühne befindet sich auf dem Forum, wo den Jubiläumsgästen durchgängig bis Mitternacht Musik- und Tanzdarbietungen sowie Präsentationen geboten werden. Den musikalischen Abschluss bilden ein klassisches Konzert des Collegium Musicum und eine Party on top mit dem Randale Orchester und DJ.

Am 8. Juli geht die Party weiter – dann auf dem Campus Senftenberg: www.b-tu.de/jubilaeum

ALLES AUF EINEN BLICK

DAS JUBILÄUM
Cottbus: Samstag, 1. Juli, 14.00 Uhr bis Mitternacht

14.00 Uhr: Große Bühne, ForumBegrüßung durch BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande
14.00 – 00.00 Uhr: Große Bühne, ForumMusik- und Tanzdarbietungen sowie Präsentationen für die ganze Familie. Ab 20.30 Uhr: Konzert Collegium Musicum, Randale Orchester, DJ Moderation: Daniel Friedrich (rbb)
14.00 – 17.00 Uhr Auf dem gesamten Gelände des Zentralcampus CottbusWissenschaft zum Anfassen und Mitmachen in geöffneten Laboren und Hörsälen: Angebote und Aktionen für Groß und Klein
14.00 – 17.00 Uhr: Konrad-Wachsmann-AlleeProgramm für Familien: u.a. mit Hüpfburg, Spielstraße der Extraklasse und Henna Tattoos
Ab 14.00 Uhr:
Lehmbau
Alumni-Treffen
14.15 Uhr: Großer HörsaalZentrale Graduierungsfeier mit Verleihung der Preise des Fördervereins der BTU Cottbus-Senftenberg e.V. für die besten Abschlussarbeiten im Jahr 2022
16.30 Uhr: Foyer, Zentrales HörsaalgebäudeDeutschlandstipendiums-Lounge
17.30 Uhr: Zentrales HörsaalgebäudeFestakt Moderation: Christian Matthée (rbb)

Senftenberg: Samstag, 8. Juli, 11.00 bis 17.00 Uhr

11.00 Uhr: Große BühneBegrüßung durch BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande
11.00 – 17.00 Uhr: Große BühneProgramm für die ganze Familie
Moderation: Daniel Friedrich (rbb)
11.00 – 17.00 Uhr: Auf dem gesamten Gelände des Campus SenftenbergFakultäten und Einrichtungen öffnen ihre Türen und laden zum Entdecken, Mitmachen und Staunen ein

DIE BRANDENBURGISCHE TECHNISCHE UNIVERSITÄT COTTBUS-SENFTENBERG

Neugründung:                       

01.07.2013 aufgrund eines Beschlusses des Brandenburgischen Landtags vom 11.02.2013

Vorgängereinrichtungen:       

  • BTU Cottbus (1991), Ingenieurhochschule Cottbus (1969), Hochschule für Bauwesen (1954), Landeshochbauschule (1948)
  • Hochschule Lausitz (2009) mit Sitz in Senftenberg und Cottbus-Sachsendorf, Fachhochschule Lausitz (1991) Ingenieurschule Senftenberg (1972), Bergingenieurschule Senftenberg (1947)

Anzahl Studierende (Stand 12/2022): 

6.800 Student*innen, davon 43 Prozent weiblich, 40 Prozent aus dem Ausland (125 Länder)

Beschäftigte (Stand 12/2022):             

  • 180 Professorinnen und Professoren
  • 642 akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 478 drittmittelfinanziert
  • 694 nichtwissenschaftliche Beschäftigte, davon 87 drittmittelfinanziert beschäftigt
  • 13 Auszubildende

Finanzen (Stand 12/2022):                  

  • Haushaltsmittel: rund 98 Mio. Euro (Basiszuweisung des Landes)
  • Drittmitteleinnahmen: 51,2 Mio. Euro
  • Drittmittelbewilligungen: 176,2 Mio. Euro

Fakultäten (6 + 1): 

Fakultät 1: MINT –Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik
Fakultät 2: Umwelt und Naturwissenschaften
Fakultät 3: Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Fakultät 4: Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik
Fakultät 5: Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Fakultät 6: Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung

Darüber hinaus ist die BTU Cottbus-Senftenberg eine der Trägerhochschulen der Fakultät für Gesundheitswissenschaften im Rahmen der Initiative Gesundheitscampus Brandenburg.

Profillinien: 

  • Globaler Wandel und Transformationsprozesse
  • Energiewende und Dekarbonisierung
  • Gesundheit und Life Sciences
  • Künstliche Intelligenz und Sensorik

Studienangebote: 

30 Bachelor- und 32 Masterstudiengänge

Internationales:                      

  • Die BTU ist Teil des europäischen Hochschulnetzwerkes EUNICE – European UNIversity for Customised Education, zu dem sich im Jahr 2020 sieben Universitäten aus Europa zusammengeschlossen haben. Mit der Aufnahme von drei neuen Partnern im Jahr 2022 wird die Vielfalt der Bildungs-, Forschungs- und Mobilitätsaktivitäten der Allianz gestärkt.
  • Internationales Kooperationsnetzwerk der BTU bestehend aus mehr als 220 Partnerhochschulen in über 65 Ländern weltweit
  • Mitglied im GATE Germany – Konsortium Internationales Hochschulmarketing, Erasmus+-Programm, Nationalen Kodex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen

Kontakt

Ilka Seer
Referat Corporate Identity
T +49 (0) 355 69-3612
ilka.seer(at)b-tu.de
Am 1. Juli wird das gesamte Campusgelände in Cottbus zum Festplatz, vom IKMZ über den Sportplatz bis zum Startblock B2 mit dem COLab (Foto: BTU, Ralf Schuster)
Am 1. Juli 2023 feiert die BTU ihr Jubiläum in Cottbus
Am 8. Juli 2023 feiert die BTU ihr Jubiläum in Senftenberg