Materialien für die Zukunft im Fokus

Eine Woche lang lernten und forschten 24 naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen aus weiten Teilen Deutschlands, aus Bulgarien und der Türkei an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) im MINT-EC-Camp »Materials for Future – vom Molekül zum Material«.

Die 16- bis 18-jährigen Gymnasiast*innen, unter anderem aus Aachen, Bernau, Erlangen, Frankfurt (Oder), Hannover, Würzburg sowie aus Istanbul oder Sofia kommend, tauchten vom 26. bis 30. Juni 2023 am Campus Senftenberg in die Welt der Materialien ein.

Bei Vorlesungen und Experimenten vertieften sie ihre Kenntnisse und erwarben neues Wissen zu verschiedenen Stoffklassen anorganischer und organischer Materialien sowie von Polymermaterialien. Kristallzüchtung, Oxidmaterialien, der Bau von Li-Ionen-Akkus und Organische Farbstoff-Synthese waren dabei anspruchsvolle Projektthemen, welche die Jugendlichen in Gruppen bearbeiteten. Nach den Präsentationen der Ergebnisse waren Abschlusszertifikate der verdiente Lohn.

Ein besonderer Höhepunkt im Programm war der Besuch bei der BASF Schwarzheide GmbH. Bei einer Werksbesichtigung lernten die Schüler*innen hochmoderne Produktionsanlagen kennen und informierten sich unter anderem über attraktive berufliche Möglichkeiten nach einem Studium. Während des Camps wohnten die Teilnehmenden im Hafencamp am Senftenberger See. Dabei erhielten sie wie auch auf dem Campus, z.B. beim Grillen mit der Fachschaft, Einblicke in die attraktive Region und das studentische Leben.

Erneut richteten die BTU Cottbus-Senftenberg unter Federführung ihres Zentrums für Studierendengewinnung und Studienbegleitung – College und das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC das MINT-EC-Camp in enger Kooperation gemeinsam aus.

Dem Vizepräsidenten für Studium Lehre der BTU Prof. Dr. Peer Schmidt, der an der Universität das Fachgebiet Anorganische Chemie vertritt, oblag die wissenschaftliche Leitung des Camps.Professor Schmidt betonte:Es ist mir immer wieder eine große Freude, mit derartig wissbegierigen und hochmotivierten Jugendlichen an wissenschaftlichen Themen zu arbeiten. Dass wir so engagierte Partner*innen wie das MINT-EC-Netzwerk und die BASF an unserer Seite haben, ist dabei von enormem Wert.“
Besonders freute sich der BTU-Vizepräsident über den großen Anklang, den seine Experimentalvorlesung „Chemie des Feuers“ bei den Camp-Teilnehmenden fand.

Der Schülerin Betül aus Istanbul gefiel diese Vorlesung ganz besonders gut: „Ich habe mich mit dem Wunsch angemeldet, erste Erfahrungen an einer Universität in Deutschland zu erlangen sowie in chemischen Laboren zu experimentieren. Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr beeindruckt bin. Die Experimente waren toll, und alles wurde sehr verständlich erklärt. Die Laborarbeit bereitete mir große Freude. Generell kann ich sagen, dass meine Erwartungen voll erfüllt wurden. Senftenberg ist eine wunderschöne kleine Stadt, und der Studiengang Materialchemie an der BTU würde zu mir und meinen Interessen sehr gut passen.“

Hintergrund
Seit 2021 ist die BTU Cottbus-Senftenberg offizieller Hochschulpartner des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Die offizielle Partnerschaft ist das Ergebnis der bestehenden intensiven Zusammenarbeit der Universität mit dem unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz stehenden Netzwerk.
Zu den wesentlichen Aufgaben von MINT-EC zählt es, Schüler*innen für MINT-Studiengänge zu begeistern, Kooperationsnetzwerke zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aufzubauen sowie MINT-Fachlehrkräfte weiterzubilden. Ziele der Partnerschaft von MINT-EC und der BTU sind es insbesondere, Schüler*innen von Schulen mit naturwissenschaftlicher und technischer Fokussierung bei der Studienwahlentscheidung durch das Kennenlernen von Studienmöglichkeiten der MINT-Fächer zu unterstützen und Studieninteressierte für ein MINT-Studium an der BTU zu gewinnen.

Das MINT-EC-Camp Materialchemie 2023 wurde unterstützt durch:
die BASF Schwarzheide GmbH, den Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost, das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS), den Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg, die Stadt Senftenberg und den Förderverein der BTU Cottbus-Senftenberg, die Stiftung SPI - Niederlassung Brandenburg.

.

Fachkontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)