Spannende Forschungsfragen im Exzellenz-MINT Camp Biologie

Projekte, Experimente, Exkursionen und eine Tätersuche im Labor führten 21 Jugendliche aus MINT-Spezialschulen in Bulgarien für eine Woche an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Die Schüler*innen kamen aus den Nationalen Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasien in der bulgarischen Hauptstadt Sofia sowie in Burgas, Kasalnak und Stara Sagora. Sie alle folgten vom 26. Juni bis zum 1. Juli 2023 einer Einladung des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienbegleitung – College auf den Campus Senftenberg der BTU – zum Exzellenz-MINT Camp Biologie.

Die Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Universität Prof. Dr. Peer Schmidt und Vertreter*innen des International Relations Office bildete den Auftakt zu einer Woche voller Projekte, Experimente und Exkursionen.

So standen bei der Gruppenarbeit in den modernen Laboren des Studiengangs Therapiewissenschaften Themen wie „Die Muskelaktivität im SpaceCurl“ – einem dreiachsigen Therapiegerät, in dem ein Mensch sich durch Gewichtsverlagerung quasi in allen Ebenen des Raums bewegen kann, „Die Kraft der unteren Extremitäten“ oder „Die Hand-Augen-Koordination unter Präzisionsdruck“ im Mittelpunkt.­ Einblicke gab es auch in den Bachelor-Studiengang Pflegewissenschaft.

Ein Highlight des in deutsche Sprache geführten Exzellenz-MINT Camps Biologie war der Besuch der Forschungsstation Bad Saarow des Fachgebietes Gewässerökologie der BTU. Hier stachen die Jugendlichen mit dem Forschungskatamaran in den Scharmützelsee. Sie entnahmen Wasserproben, untersuchten diese und beantworteten Forschungsfragen – zum Beispiel zum Einfluss von organischer Belastung auf die Wasserqualität und zu den in diesem See vorkommenden Organismen.
In Weiterführung des Fachprogramms unter wissenschaftlicher Gesamtleitung von Milena Gramov, der Fachbereichsverantwortlichen Biologie im College, lernten sie elektrophoretische Verfahren kennen, die vor allem zur Analyse in der Biologie und Medizin zur Anwendung kommen. Im College-Labor an der BTU analysierten die Jugendlichen genetische Proben und ermittelten mit Konzentration und Begeisterung durch ein DNA-Experiment einen fiktiven Täter.

Zum Abschluss des Exzellenz-MINT Camps Biologie galt es, die Lösungen der Forschungsaufgaben zu präsentieren, worauf sich die Schüler*innen mit großem Fleiß vorbereiteten. „Sie arbeiteten sehr engagiert in den Projekten und investierten dafür sogar ihre Freizeit“, bestätigt Milena Gramov.

Ihre Erwartungen an das Camp sahen die Teilnehmenden mehr als erfüllt. Ivan Boyanov zum Beispiel hatte sich gewünscht, an der BTU sehr viel praktisch im Labor arbeiten zu dürfen. Nun will er seiner Lehrerin in Bulgarien von den spannenden Experimenten erzählen und hofft, dass Ähnliches auch an seiner Schule realisiert werden kann. „Die Menschen haben mir besonders gefallen, vor allem das große Interesse und der Respekt, die uns entgegengebracht wurden", meint Ivan. Da er sich sehr für Genetik interessiert, war das DNA-Experiment für ihn besonders fesselnd. Als Studiengang findet der Schüler der elften Klasse Biotechnologie sehr interessant.

Auch über das Fachprogramm hinaus konnten die Schüler*innen viele bleibende Erinnerungen mit nach Bulgarien nehmen – so vom Grillen mit Studierenden auf dem BTU-Campus oder vom Senftenberger See, an dessen Ufer sie im Hafencamp untergebracht waren, und vor allem vom Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehen der BTU, dessen Gäste sie waren. Auch für den Sommer 2024 ist bereits ein solches Camp geplant.

Das Exzellenz-MINT Camp Biologie 2023 wurde unterstützt durch:
die attomol Molekulare Diagnostika GmbH, die Stiftung SPI – Niederlassung Brandenburg, den Verband der Chemischen Industrie e.V.  – Landesverband Nordost, das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS), den Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg, die Stadt Senftenberg und den Förderverein der BTU Cottbus-Senftenberg.

Fachkontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226
erdmann(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Teilnehmerin am Exzellenz-MINT Camp Biologie bei der Laborarbeit an der BTU. Foto: BTU, Ralf Schuster
Projektarbeit in den Therapiewissenschaften mit dem SpaceCurl. Foto: Steffeb Rasche.
Camp-Teilnehmerin mit VR-Brille. Foto: Steffen Rasche
Bulgarische Schüler*innen auf dem BTU-Forschungskatamaran in Bad Saarow. Foto: Steffen Rasche
Untersuchung der entnommenen Wasserproben (re.: Ivan Boyanov). Foto: Steffen Rasche
Prof. Dominik Martin-Creuzburg gibt Camp-Teilnehmenden Erläüterungen in einem Labor des Fachgebietes Gewässerökologie. Foto: Steffen Rasche