Das Lausitz Science Network wächst

Die Allianz forschender und fördernder Einrichtungen in Cottbus/Senftenberg begrüßt das Bundesamt für Strahlenschutz mit dem Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder als neues Mitglied. Damit wächst das Netzwerk schon im ersten Jahr seines Bestehens auf elf Mitglieder und bildet die Dynamik des Wissenschafts- und Innovationsstandorts ab.

In der Lausitz entstehen durch die enge Kooperation der wissenschaftlichen und fördernden Einrichtungen neue Impulse für die Region und darüber hinaus. Das Netzwerk wird in den kommenden Jahren kontinuierlich dazu beitragen, dass aus der Strukturstärkungsförderung ein nachhaltiges Innovationssystem in Südbrandenburg wird. Gemeinsam arbeiten die Einrichtungen an der Nachwuchsförderung, der Entwicklung kooperativer Forschungsprojekte und der Sichtbarkeit der Region.

Schon heute kooperieren zahlreiche Mitglieder in gemeinsamen Forschungs- und Innovationsprojekten. Dadurch unterstützt das Lausitz Science Network mit seinen Stärken auch die Entstehung des Lausitz Science Parks.

Die Mitglieder des Lausitz Science Networks sind

• Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
  • Bundesamt für Strahlenschutz - Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder