Stand der Unternehmensbefragung

In dem Projekt Expand+ER WB³ beinhaltet die wissenschaftliche Begleitung durch das ZWW verschiedene Themenbereiche. Die Durchführung einer empirischen Studie ist ein Teilbereich dieser Begleitung. Das Ziel dieser Befragung ist es zu erforschen, wie Unternehmen die Weiterbildung ihrer Beschäftigten umsetzen und die Erfahrungen bei der Nutzung von Lernprozesspiloten.

Die Studie beinhaltet qualitative und quantitative Methoden. In der quantitativen Erhebung wurden Fragen zu demographischen Daten, den Einstellungen sowie den Weiterbildungen von der befragten Personen und dem Unternehmen abgefragt. Die Daten aus den Fragebögen konnten mithilfe der Forschungs- und Statistikprogramme MAXQDA und Stats dargestellt und ausgewertet werden. Zudem findet parallel eine zweite Befragung der Nutzenden vor und nach der Verwendung der im EXPAND-ER geschaffenen Lernprozesspiloten statt.

Die qualitative Methode besteht aus den Experteninterviews. Die Weiterbildungssituation im Unternehmen zu erfragen, ist ein wesentliches Ziel dieser Interviews. Die Antworten aus den Interviews wurden miteinander verglichen und anschließend nach Relevanz und Häufigkeit geordnet. Des Weiteren werden aus den Ergebnissen der Fragebögen und der Interviews Erkenntnisse und Empfehlungen für die Praxis erarbeitet.

Wir danken allen Unternehmen für die Teilnahme an der Studie. Wir freuen uns Ihnen die Ergebnisse der Befragung auf dem Innovationstag, am 20.09.23 bei der IHK in Frankfurt (Oder), präsentieren zu können. Vor Ort sind Sie herzlichst dazu eingeladen mit uns die Ergebnisse zu diskutieren.

Kontakt

Philip Köther
ABWL; mit den Schwerpunkten Personalwesen und Managementlehre
T +49 (0) 355 69-3052
philip.koether(at)b-tu.de
Zusammenhang der Arbeitspakekte (Darstellung von Villanueva, M., 2022)