EUNICE Alliance Games - Volleyball-Turnier in Polen

Im November finden die EUNICE Weeks statt. Den sportlichen Rahmen für die europäische Veranstaltungsreihe bilden die EUNICE Alliance Games. Die Sportspiele umfassen zwei verschiedene Events: ein Volleyballturnier vom 23.-25. Oktober 2023 (Live-Veranstaltung ) zum Auftakt und ein Online-Schachturnier am 28. November 2023 (digitale Veranstaltung) zum Abschluss.

Ins Schwitzen kommen die Teilnehmer*innen des Volleyballturniers vom 23. bis 25. Oktober 2023, welches durch die Universität Poznań organisiert wird und in Polen stattfindet. Die BTU kann hier zehn Sportler*innen benennen und freut sich über die Teilnahme von Studierenden.

Anmeldungen für das Volleyballturnier bitte per E-Mail an Christian Groll.

Das sich anschließende Programm der EUNICE Weeks (07. bis 28. November 2023) besteht aus verschiedenen Veranstaltungen, die abwechselnd von den einzelnen EUNICE-Hochschulen organisiert werden. Das diesjährige Angebot beinhaltet unter anderem Konferenzen zu europäischen und globalen Themen, Foren zur Förderung der Mobilität von Studierenden und Personal sowie kulturelle Formate. Die Termine sind kostenfrei, online zugänglich und aktuell dienstags und donnerstags im November geplant. Am Donnerstag, den 16. November, wird die BTU eine virtuelle Tour durch das Dieselkraftwerk anbieten und die Besichtigung der Exponate digital übertragen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitwirkende zum sportlichen Auftakt sowie spannende und bunte Kulturhighlights im November. Weitere Informationen zu den EUNICE Weeks und der EUNICE Alliance finden Sie auf den Webseiten der BTU oder den Webseiten der Allianz.

Hintergrund:

EUNICE (European University for Customised Education), das sind Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern mit einer gemeinsamen DNA: Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses. Für eben diese Studierenden werden maßgeschneiderte Kursangebote geschaffen, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Bündnis wird von zehn Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland), dem Polytechnischen Institut Viseu (Portugal), der Universität Peloponnes (Griechenland) und der Universität Karlstad (Schweden).

Bemerkung zum Termin:
Volleyballturnier
Datum: 23.-25. Oktober 2023
Ort: Universität Poznań in Polen
Anmeldung: Interessierte Studierende melden sich bitte per E-Mail bei Bernd Groll (bernd.groll@b-tu.de) an.

Universität Poznań in Polen EUNICE Events

Susi Liesegang