Zweiter „Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ an der BTU Cottbus-Senftenberg „Grenzen überwinden – Strukturwandel in Antworten transformieren – interdisziplinär, intergenerational und transnational“

Wie können wir den Strukturwandel in der Lausitz und darüber hinaus gemeinsam gestalten? Wie lassen sich mehr Menschen vor Ort in den Transformationsprozess einbeziehen? Was können unterschiedliche Akteur:innen voneinander lernen? Wie lösen wir Konflikte zwischen Generationen und auseinanderdriftenden Meinungen?

Den Strukturwandel gemeinsam gestalten – das ist das Motto und das Anliegen des 11. Aktionstages zur Aufklärung 2.0 an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg am 26.09.2023. Wir wollen an diesem Tag aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Zukunft der Lausitz blicken und dabei zahlreiche Akteur:innen zu Wort kommen lassen: junge und alte, deutsche und polnische, naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche.

Freuen Sie sich auf zahlreiche spannende Vorträge, unter anderem von Prof. Jürgen Wertheimer, Germanist und Komparatist aus Tübingen, Prof. Ernst Pöppel, Hirnforscher aus München, sowie Prof. Alexandra Retkowski und Heike Bartholomäus von der BTU. Neben renommierten Wissenschaftler:innen werden Sie auch Inputs von Studierenden der Sozialen Arbeit hören, die sich in Projekten vor Ort für den Wandel in der Lausitz einsetzen und zum Sozialen im Strukturwandel geforscht haben.

7. OG
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 2