FEM*Vision | Netzwerkabend für Frauen

Am 19. Oktober 2023 startet erstmalig der Visionärinnen* Salon, ein neues Format an der BTU Cottbus-Senftenberg, in der Frauen das Wort haben und diverse weibliche Rollenvorbilder sichtbar werden. Die Anmeldung ist bis zum 9. Oktober möglich!

Die FEM*Vision ist ein Raum, in dem Frauen sich vernetzen, Kooperations- oder Tandempartnerinnen finden, Allianzen schmieden, aktuelle Projekte oder neue Formate vorstellen und ihre Visionen teilen. Erzählt werden ihre Geschichten, Biografien, Projekte und Ideen, um diverse weibliche Rollenvorbilder zu schaffen, sich gegenseitig zu (be)stärken und Frauen insgesamt sichtbarer zu machen. Wissenschaftlerinnen aller Qualifizierungsphasen und interessierte Frauen aus der Wirtschaft und Zivilgesellschaft können hier zusammenkommen, sich austauschen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Das alles in einem geschützten Raum, gestaltet von Frauen für Frauen, wobei Frauen* alle Menschen anspricht, die sich als Frau bezeichnen.

Der 1. Visionärinnen Salon widmet sich dem Thema „Neuanfänge“. Vorgestellt wird das neue Mentoring-Programm der BTU, welches das Gleichstellungsbüro im Rahmen der Förderung durch das Professorinnenprogramm III aktuell entwickelt. Im Salongespräch werden zwei Professorinnen der BTU Cottbus-Senftenberg zu ihren verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen chancengerechter Gestaltungsmöglichkeiten im Hochschulkontext befragt, moderiert wird das Gespräch von Birgit Hendrischke, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der BTU. Beim anschließenden lockeren Get together mit Snacks und Getränken können die Gespräche vertieft werden und der Abend ausklingen.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an gleichstellung(at)b-tu.de bis zum 9. Oktober 2023

Die FEM*Vision wird vierteljährlich mit wechselnden Schwerpunkten und an den verschiedenen Standorten der BTU Cottbus-Senftenberg stattfinden. Der nächste Termin ist der 1. Februar 2024. Das Format ist offen angelegt - wollen Sie ihr Projekt oder Vorhaben bei einem Salonabend vorstellen, senden Sie uns gern eine E-Mail.

Bemerkung zum Termin:
Eine Kinderbetreuung ist möglich, bitte sprechen Sie uns an.
Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Gründungszentrum Startblock B2
Siemens-Halske-Ring 2