BTU-Matching Day

Am Mittwoch, den 15.11.2023 fand erneut der BTU-Matching Day in virtueller Form statt. Mit 105 Arbeitgebern war eine Rekordzahl an Unternehmen angemeldet, mit dem Ziel, Studierende und Absolvent*innen der BTU Cottbus-Senftenberg kennen zu lernen. Angeboten wurden Praktika- und Werkstudierendenstellen sowie Abschlussarbeitsthemen und Stellen für Absolvent*innen.

Konkret funktionierte der Matching Day wie folgt:

1. Studierende und Absolvent*innen registrierten sich auf der Matching-Plattform und erstellten ein kurzes persönliches Profil.
  2. Im Vorfeld der Veranstaltung konnten Studierende und Absolvent*innen auf der Plattform
    - die Firmenprofile sichten,
    - konkrete Stellenausschreibungen anschauen,
    - bei den Arbeitgebern Termine für Kennlerngespräche anfragen. Beruhte das Interesse auf Gegenseitigkeit, fand am 15.11.2023 über die Matching-Plattform ein maximal 20-minütiger Videocall statt.
  3. Auch Arbeitgeber hatten die Möglichkeit, die eingestellten Teilnehmerprofile einzusehen und Studierende bzw. Absolvent*innen zu einem Gespräch am Matching Day einzuladen.

Das Rahmenprogramm  des Matching Day 2023 umfasste darüber hinaus:

• Bewerbungsmappenchecks,
  • Beratungen zur Berufsorientierung und deutschlandweiten Jobsuche,
  • Beratungen zur Jobsuche im Land Brandenburg sowie
  • Infosessions zum internationalen Kulturweit-Freiwilligendienst.

Begrüßt wurden die Unternehmen, Studierenden und Absolvent*innen durch die BTU-Präsidentin, Frau Prof. Grande, sowie dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Brandenburg, Herrn Dr. Kammradt zum Beginn der Veranstaltung.

Kooperationshinweis: Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH organisiert und durchgeführt.

Matching-Plattform

Thomas Elfert