VR-Lernangebot zur Geschichte des Projektmanagements

Ob die Pyramiden in Ägypten oder der Eifelturm in Frankreich, Lernende werden in diesem Lernangebot spielerisch mit der Geschichte des Projektmanagements konfrontiert, durch die sie sich individuell durcharbeiten können.

Nach mehreren Experimenten im Extended-Reality-Bereich haben sich VR-Touren als ein gangbarer Weg herausgestellt, um eine Vielzahl von Informationen über Interaktionen in verschiedenen 360°-Räumen zugänglich zu machen. Auch ist neben der Nutzung der VR-Brille eine Darstellung im Browser möglich, was auch zu einer Vergrößerung der Zielgruppe führen kann.

In dem Lernangebot werden verschieden ausgestaltete Räume zu den wesentlichen Punkten der Geschichte des Projektmanagements vorgestellt. In diesen findet jeweils an unterschiedlichen Orten der Welt eine Schnitzeljagd statt, die dazu beiträgt, dass die Lernenden sich mit den geschichtlichen Ereignissen der jeweiligen Stellen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind Quizze eingebunden, die direkt in der Oberfläche gelöst werden können.

EXPAND+ER WB³ bietet die Chance, solche Lernangebote näher zu erforschen und Lernenden in verschiedenen Kursen zugänglich zu machen. Diese Anwendungen sind als alternative Zugänge zu Inhalten vorgesehen, die bislang als herkömmliche Präsentation vorhanden waren. Es wird daran gearbeitet, einen Weg aufzuzeigen, wie weitere Interessierte diese neuartigen Lerntechnologien auch für eigene Zwecke und Inhalte nutzen können.

Kontakt

Henry Herkula
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3728
herkula(at)b-tu.de