Start nächste Woche: Fachgebiet Regionalplanung beim DKG 2023

Deutscher Kongress für Geographie (DKG) vom 19. bis 23. September 2023 in Frankfurt am Main.

Im Rahmen des mehrtägigen Kongresses beteiligt sich auch das Fachgebiet Regionalplanung der BTU Cottbus-Senftenberg mit eigenen Fachsitzungen und Vorträgen. Das komplette Programm des DKG finden Sie hier.

Die folgenden Sessions zu Themen wie Transformationsforschung, Energiewende sowie ländliche Räume und rural justice werden vom Fachgebiet Regionalplanung geleitet:

Planung und Transformation
Leitung: Prof. Dr. Ludger Gailing (BTU Cottbus-Senftenberg), Prof. Dr.-Ing. Markus Leibenath (Universität Kassel)
Weitere Informationen zur Session finden Sie hier.

Grüner Wasserstoff in der Energiewende: Mehr Energiegerechtigkeit oder grüner Extraktivismus?
Leitung: Stefanie Baasch (Universität Bremen), Henk Wiechers (BTU Cottbus-Senftenberg)
Weitere Informationen zur Session finden Sie hier.

Transformation processes from a rural justice perspective
Leitung: Luisa Geldbach (BTU Cottbus-Senftenberg), Eva Eichenauer (Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung), Sunna Kovanen (BTU Cottbus-Senftenberg)
Weitere Informationen zur Session finden Sie hier.

Zusätzlich werden folgende Vorträge zu Forschungsergebnissen aus Dissertations- und Drittmittelprojekten am Fachgebiet Regionalplanung angeboten:

Politische Ökologie von Wasserstoffregionen: Regionale Strategien im Kontext globaler Verknüpfung
Vortragender: Henk Wiechers (BTU Cottbus-Senftenberg)
Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Umweltbezogene Gerechtigkeit: (K)ein Thema in ländlichen Räumen?
Vortragender: Luisa Geldbach (BTU Cottbus-Senftenberg)
Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Die Digitalisierung der Daseinsvorsorge aus Perspektive der Entscheidungsträger*innen der ländlichen Regionalentwicklung: Am Beispiel von LEADER-Regionen
Vortragender: Julia Zscherneck (BTU Cottbus-Senftenberg)
Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Verkehrswende touristischer Mobilität in ländlichen Tourismusregionen der Lausitz
Vortragender: Jan Nowakowski und Henk Wiechers (BTU Cottbus-Senftenberg)
Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Die Entwicklung der Bahnachse Berlin–Szczecin als Impuls zur nachhaltigen, grenzüberschreitenden Entwicklung im ländlichen, deutsch-polnischen Verflechtungsraum
Vortragender: Leonard Weiß und Sunna Kovanen (BTU Cottbus-Senftenberg), Dr. Peter Ulrich (Universität Potsdam)

Henk Wiechers
Regionalplanung