Der DAAD-Preis 2023 der BTU geht an Yuyao Jiang

Zum 29. Mal vergibt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis an internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und besonderes Engagement. Der Preis wird traditionell zum Beginn des Wintersemesters verliehen.

Die Immatrikulationsfeier zum Start ins neue Studienjahr ist ein hervorragender Anlass für die Würdigung der ausgezeichneten Studienleistungen und des Engagements der Studentin Yuyao Jiang. Die 26-jährige Studentin wurde in China geboren und kam vor drei Jahren an die BTU, um hier den Master in Elektrotechnik in der Studienrichtung Automatisierungstechnik zu absolvieren. Für den DAAD-Preis wurde sie von dem Betreuer ihrer Masterarbeit Prof. Dr.-Ing. Markus Gardill vorgeschlagen. Yuyao Jiang hat ihr Masterstudium mit der Gesamtnote 1,2 und dem Prädikat „mit Auszeichnung“ abgeschlossen.

BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande sagt dazu: „Studienergebnisse, Engagement und Motivation der Studentin Yuyao Jiang sind beispielgebend – für junge Frauen, die sich für ein Studium in den Ingenieurwissenschaften entscheiden, insbesondere aber auch für solche, die ihre Bestimmung in Forschung und Innovation sehen und so unsere Zukunft mitgestalten. Ich freue mich, dass wir mit Unterstützung des DAAD solche hervorragenden Leistungen unserer internationalen Studierenden – an der BTU sind es vierzig Prozent – würdigen können. Gleichzeitig ist die jährliche Verleihung des Preises Ansporn für viele unserer Studierenden.“  

Prof. Markus Gardill, Leiter des Fachgebietes Elektronische Systeme und Sensorik, ergänzt: „Frau Yuyao Jiang gehört nicht nur zu den besten Studierenden unserer Universität. Ich freue mich vielmehr auch ganz besonders, dass diese hochqualifizierte und engagierte junge Frau als Nachwuchswissenschaftlerin der BTU erhalten bleibt. An meinem Fachgebiet Elektronische Systeme und Sensorik wird sie künftig im Rahmen des DFG-Projektes „DatProForge“ forschen. Sie plant ihre Promotion in dem Bereich der Analyse von Daten eines heterogenen Sensornetzwerkes mittels maschinenlernender Verfahren, um einen Gesenkschmiedeprozess zu optimieren. Insbesondere werden hier erstmals hochpräzise Radarsensoren zur Prozessüberwachung in eine energiegebundene Umformmaschine integriert und im Dauerlaufversuch ausgewertet. Wir sind stolz darauf, dass sich Yuyao Jiang für diesen Weg in einem ingenieurwissenschaftlichen Fach entschieden hat.“  

Bereits während ihres Masterstudiums hat sich Yuyao Jiang in ein bis dato neuartiges Thema der Mikrowellenspektroskopie eingearbeitet. Anhand von Laborversuchen erbrachte sie wertvolle Vorergebnisse für die mikrowellenspektroskopische Bestimmung von Blutparametern für Anwendungen in der Dialyse. In ihrer Masterarbeit hat sie dieses Thema wissenschaftlich fundiert vertieft und besonders detailreiche Modelle und Ergebnisse für die Kalibrierung von Koaxialsonden für eben diese messtechnische Herausforderung erarbeitet.

Neben ihren akademischen Leistungen zeichnet sich Yuyao Jiang durch ein überdurchschnittliches Engagement an der Hochschule aus. Bereits im Studium hat sie dazu beigetragen, Unterlagen für die Lehrveranstaltung „Elektrische Messtechnik und Messdatenerfassung“ in ein zeitgemäßes, interaktives Format zu übertragen. Studierende haben so die Möglichkeit, mit ihren E-Readern und Tablets auf die interaktiven Lehrinhalte zuzugreifen und diese für die direkte Mitarbeit in der Vorlesung zu nutzen. Nach diesem qualitativ hochwertigen Pilotprojekt stellt das Fachgebiet nun alle Vorlesungsunterlagen auf dieses Format um.

Der DAAD-Preissoll dazu beitragen, den großen Zahlen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben. Ihre Geschichten und Erfolge sollen zeigen, dass jede*r Einzelne von ihnen ein Stück von Deutschland in die jeweilige Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten. Die Studierenden, die über ihre jeweilige Gasthochschule einen solchen Preis erhalten haben, stehen für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner*innen für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Kontakt

Mareike Kunze
Stabsstelle International Relations Office
T +49 (0) 355 69-3188
mareike.kunze(at)b-tu.de
Die DAAD-Preisträgerin 2023 Yuyao Jiang (Foto: BTU, Ralf Schuster)
Verleihung des DAAD-Preises im Rahmen der Immatrikulationsfeier an Yuyao Jiang (re.) durch die BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande (Mitte) und Prof. Markus Gardill (Foto: BTU, Sascha Thor)