Verleihung der Max-Grünebaum-Preise 2023 - Herzliche Einladung zum Festakt

Auch in diesem Jahr verleiht die Max Grünebaum-Stiftung Preise für außerordentliche Leistungen im künstlerischen und wissenschaftlichen Bereich an Nachwuchskräfte aus dem Staatstheater Cottbus sowie der BTU Cottbus-Senftenberg.

Studierende und Beschäftigte der BTU sind herzlich zum Festakt eingeladen, bei dem ein besonderes Rahmenprogramm aus Musik, Ballett und Schauspiel dargeboten wird. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 15. Oktober 2023, 11:00 Uhr
im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus | Schillerplatz 1 | 03046 Cottbus

Jährlich werden die Max-Grünebaum-Preise für herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen und Nachwuchskünstler*innen verliehen. Die Auswahl der Preisträger/innen, denen der mit 5.000 EUR dotierte Max-Grünebaum-Preis verliehen wird, verantwortet das neunköpfige Kuratorium der Stiftung in Abstimmung mit dem Vorstand.

Die Künstlerinnen und Künstler des Staatstheaters gestalten auch in diesem Jahr das Rahmenprogramm des Festaktes. Als besonderes Highlight zeigt das Ballett-Ensemble, Preisträger des Grünebaum-Preises 2020, zwei Auszüge aus lE Fll ROUGE. Ketevan Chuntishvili, Preisträgerin des Grünebaum-Preises 2022, sendet einen musikalischen Gruß nach Cottbus, und das Schauspielensemble zeigt einen Beitrag aus der TWO PENNY OPERA.

Der Tuchfabrikant Max Grünebaum (1851-1925) förderte zeitlebens künstlerische und soziale Einrichtungen in Cottbus, u. a. das Theater seiner Heimatstadt. Seine Nachfahren wurden vom nationalsozialistischen Deutschland aus ihrer Heimat vertrieben und enteignet. In England gelang der Familie ein Neuanfang. In Erinnerung an das Wirken Max Grünebaums in Cottbus errichteten seine Enkel 1997 die Max Grünebaum-Stiftung, um die guten Beziehungen zwischen Cottbus und England durch kulturellen Austausch weiter zu fördern und das Interesse an Geschichte und Sprache des Landes zu stärken.

Max-Grünebaum-Stiftung

Im Mai 1997 gründeten die in England lebenden Enkel von Max-Grünebaum (1851-1925) die Max-Grünebaum-Stiftung. Ihr Anliegen ist es, an das soziale Engagement ihres Großvaters, dem Tuchfabrikanten, Kommerzienrat und Ehrenbürger der Stadt Cottbus zu erinnern, der durch finanzielle Zuwendungen zur Errichtung des Staatstheaters Cottbus beigetragen hat sowie durch großzügige Spenden soziale Einrichtungen für seine Beschäftigten und die Stadt Cottbus geschaffen hat.

Bemerkung zum Termin:
Der Eintritt ist frei. Freie Platzwahl.

Veranstaltungsort
Staatstheater Cottbus, Großes Haus, Schillerplatz 1, 03046 Cottbus

Kontakt

Elke Mehren
HVP 1 Forschungsförderung
T +49 (0) 355 69-3313
Elke.Mehren(at)B-TU.De

Susett Tanneberger
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-3126
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Das waren die Max-Grünebaum-Preisträgerinnen 2022: Dr. Clara Rellensmann, Ketevan Chuntishvili, Thi My Linh Nguyen, Annalena Hänsel | Foto: Marlies Kross