Sorge über Gewalt in Nahost

Die BTU ist angesichts der brutalen Terrorangriffe auf Israel am 7. Oktober 2023 zutiefst erschüttert und bekundet ihre Solidarität mit den betroffenen Menschen vor Ort, die diesen furchtbaren Angriffen ausgesetzt sind.

Die BTU Cottbus-Senftenberg verurteilt die Terroranschläge auf Israel sowie die weiter anhaltenden Angriffe auf das Schärfste. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen und Opfern dieser mit nichts zu rechtfertigenden verbrecherischen Handlungen. Die Verbundenheit mit unseren akademischen Kooperationspartner*innen in der Region ist stärker denn je. Wir stehen fest an der Seite unserer betroffenen Freund*innen und Kolleg*innen.

Unser Mitgefühl und unser Beileid gelten allen Opfern dieses Konflikts und ihren Familien. Alle betroffenen Studierenden, Forschenden und Lehrenden, die sich derzeit in Cottbus und Senftenberg aufhalten, werden nach allen Möglichkeiten unterstützt. Diese Unterstützung gilt für israelische und palästinensische Angehörige der BTU. Ebenso wie für die Mitglieder unserer Universität, die sich derzeit im Konfliktgebiet aufhalten. Bitte melden Sie sich, sofern Sie nicht bereits kontaktiert wurden, beim International Relations Office der BTU: internationaloffice(at)b-tu.de.

Die BTU – wie auch die Allianz der Wissenschaftsorganisationen – steht ausdrücklich für Frieden, Weltoffenheit, Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit!

Das Präsidium
der BTU Cottbus-Senftenberg