Lausitzer Fachkonferenz – Klimaneutrale Industrie

Innovative Fertigungstechnologien begünstigen die Dekarbonisierung der energieintensiven Industrie. Ihre frühzeitige Entwicklung und Anwendung garantiert sinkende CO2-Kosten und sichert damit langfristige Wettbewerbsvorteile.

Auf der „Lausitzer Fachkonferenz – Klimaneutrale Industrie“ am 9. November 2023 diskutieren Fachexperten über die Möglichkeiten des Industriesektors auf dem Weg in die Klimaneutralität. Die Speaker*innen gehen etwa der Frage nach, welche Lösungen es zukünftig braucht, um nachhaltige Wertschöpfungsprozesse zu ermöglichen und zu beschleunigen. Praxisbeispiele zeigen aktuelle Anwendungen zur Herstellung klimafreundlicher Grundstoffe.

09:00Akkreditierung vor Ort
10:00Veranstaltungseröffnung
  • Nadine Lindner, Moderatorin
  • Andreas Findeisen, Leiter CDI Koordinierungsstelle (KEI)
10:10Innovative Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie für ein nachhaltiges Wirtschaften
  • Udo Philipp, Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (digital)
10:15Keynote: Welche Innovationen braucht die Industrie für Net Zero und wie können saubere Klimatechnologien beschleunigt werden?
  • Maria Leis, Program Associate (Europe), Breakthrough Energy
10:45Dekarbonisierung der Industrie durch Grünstrombezug
  • Prof. Dr. Felix Müsgens, Inhaber des Lehrstuhls für Energiewirtschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg und Leiter des  Energie-Innovationszentrums (EIZ)
11:30Kaffeepause
12:00Praxisbeispiel aus der Lausitz: Klimafreundlicher Beton mithilfe von Hochleistungsultraschall
  • Dr. Nora Baum, CFO, Sonocrete
12:45Reduzierung des CO2-Ausstoßes in industriellen Prozessen
  • Dr. Tom Lorenz, Abteilungsleiter, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für CO2-arme Industrieprozesse (DI)
  • Martin Brylka, COO, Sanddorn Herzberg
13:30Mittagspause
14:15CO2-neutrale Prozesswärme in der grundstofferzeugenden Industrie durch den Einsatz eines modularen Heatrix-Systems
  • Dr. Wei Wu, Gründerin & CDO, Heatrix
15:00Alternative Technologien zur Prozesswärmebereitstellung im energieintensiven Gewerbe
  • Prof. Dr. Mario Ragwitz, Institutsleiter Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG
15:45Expertentalk
  • Dr. Tom Lorenz, Abteilungsleiter, DLR DI
  • Prof. Dr. Mario Ragwitz, Leiter, Fraunhofer IEG
  • Prof. Dr. Felix Müsgens, Inhaber des Lehrstuhls für Energiewirtschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg, (EIZ)
  • Maria Leis, Program Associate (Europe), Breakthrough Energy
  • Dr. Nora Baum, CFO, Sonocrete
  • Dr. Wei Wu, Gründerin & CEO, Heatrix
17:00Innovation-Pitch und Wrap-Up
  • Nadine Lindner, Moderatorin
17:15Get-Together & Netzwerken bei Snacks und Drinks

Bemerkung zum Termin:
Die Konferenz richtet sich an die interessierte Fachöffentlichkeit.

Bitte melden Sie sich bis zum 30. Oktober 2023 an. Teilnahme vor Ort in Cottbus oder digital per Livestream möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstaltungsort
Messe Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus Informationen zu Anreise und Parken

Dr. rer. oec. Christin Hoffmann
Energiewirtschaft