Präsenztreffen in Cottbus – das Projekt geht auf die Zielgerade
Inzwischen bereiten alle Projektteams ihre eigenen Beiträge und Entwicklungen für die Integration in eine gemeinsame digitale Präsentationsumgebung für den sogenannten Tool Check 2.0 des Projektträgers BiBB auf. Dabei werden die Lernprozesspiloten so in eine Portalumgebung integriert, dass sich interessierte Testerinnen und Tester selbst ein Bild vom Innovationsgrad und weiteren Kriterien wie Ergonomie, Personalisierbarkeit und nutzerorientierte Gestaltung etc. machen können. Dieser öffentliche Test unserer Entwicklungen wird parallel zu Tests weiterer INVITE-Projekte im März 2024 stattfinden.
Neben der Finalisierung der Verknüpfungstechnologien für verschiedene Datenbanken wird derzeit an der Weiterentwicklung eines Empfehlungssystems gearbeitet. Mit Hilfe des „smart recommenders“ soll es einfacher werden, bei der Suche nach geeigneten Bildungsinhalten und -maßnahmen wirklich relevante Inhaltsempfehlungen zu erhalten. Der Projektpartner FOKUS präsentierte dazu eine Live-Demo.
Dr. Danny Pająk, zuständig für Strategische Allianzen & Partnerschaften im BMBF-Projekt meinbildungsraum.de, gab einen Überblick über die bisher entwickelten digitalen Infrastrukturelemente, die Lernende entlang ihrer lebenslangen Bildungsreise begleiten werden. Hier ergeben sich sehr interessante Anknüpfungspunkte zwischen den Projekten.
Der Blick geht nun weit über das Jahr 2024 hinaus: Alle Teams arbeiten mit Hochdruck daran, die offenen Aufgaben abzuschließen und sich kritisch mit den Chancen und Risiken der Verstetigung der Projektergebnisse auseinanderzusetzen. Hier dürften sich spannende Ansätze für weitere Kooperationen ergeben, um die wertvollen Entwicklungsergebnisse für alle Nutzerinnen und Nutzer in der täglichen Praxis verfügbar zu machen.
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