Open BTU: Aufbruch im Lausitzer Kohleland - Wohin fließen die Milliardenzahlungen für den Kohleausstieg?

Vortrags- und Diskussionsabend im Rahmen der Open BTU des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung

Vortrags- und Diskussionsabend:Aufbruch im Lausitzer Kohleland - Wohin fließen die Milliardenzahlungen für den Kohleausstieg?

In der Lausitz wurde viele Jahre auf die Kohle gesetzt. Nun ist der Kohleausstieg bis 2038 beschlossen. Als Ausgleich werden in den nächsten 15 Jahren 40 Milliarden Euro in die vier deutschen Braunkohleregionen investiert – ganze Landstriche müssen sich neu erfinden. Die MDR-Dokumentation „Hinter dem Abgrund“ zeigt, wie die Menschen im Lausitzer Kohlerevier den Strukturwandel erleben.

Im Zuge des Films entstand auch die Idee zu einem Online-Datenportal: „Die Spur der Kohlemilliarden“ veranschaulicht, wohin die Milliardensummen aus dem Staatshaushalt fließen. Dabei zeigen sich schon jetzt starke Unterschiede bei der Verteilung zwischen den Braunkohlerevieren.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) als wissenschaftlichem Projektpartner lässt sich auch substanziell bewerten, ob die Milliardenzahlungen den Kohleausstieg zu einer Erfolgsstory für die Menschen in den Revieren machen können.

Vortragende:

Martin Kopplin (Redakteur bei der Hoferichter & Jacobs Film- und Fernsehproduktion von datenjournalistischen Projekten und politischen Dokumentationen)

Olaf Jacobs (Honorarprofessor für „Ökonomie der Film- und Fernsehproduktion“ & Gründer der Hoferichter & Jacobs Film- und Fernsehproduktion)

Martin Hoffmann (Redakteur in der MDR-Redaktion „Osteuropa und Dokumentationen")

Moderation: Prof. Dr. Frank Wätzold, BTU, Lehrstuhl VWL, insbesondere Umweltökonomie

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 18. Oktober 2023 bis zum 31. Januar 2024 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe Open BTU interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Wintersemester 2023/24 wird der Lausitzer Strukturwandel aus unterschiedlichen Perspektiven in den Fokus gerückt. Neben dem gesellschaftlichen Blickpunkt, werden die historischen Prozesse des Strukturbruchs 1990 thematisiert, die sorbische/wendische Kultur im aktuellen Transformationsprozess beleuchtet und durch die wissenschaftliche BTU-Expertise sollen unterschiedliche Zukunftsoptionen für die Region dargelegt werden.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Der Vortragsabend findet im Audimax 1 am Zentralcampus der BTU (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus) statt.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Audimax 1
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3